Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.02.2018, 15:20   #9
Claus
State of Independence
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Claus
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

Zitat:
Zitat von Geithain Beitrag anzeigen
Diese Idee geisterte mir nach Anschaffung des Wagens auch durch den Kopf... hatte es dann nicht verfolgt da es ein reiner Autobahn Wagen ist und das Drehzahlniveau bei 220 so schon recht hoch ist (ein Hoch auf einen 6ten Gang)
Du findest das Drehzahlniveau im Fuffi hoch? Bist Du vorher nur Diesel gefahren? Ich meine ja nur, denn 4.400 min-1 bei 250 km/h ist kein hohes Drehzahlniveau, bei 220 km/h ist es ja noch deutlich niedriger und dürfte bei unter 4.000 min-1 liegen.

Ich wollte es schon lange machen, aber dieses Jahr kommt ein 3,15er rein. Die B12 haben übrigens auch 3,15er, ein B12-Fahrer hier im Forum ist sogar noch kürzer gegangen.

Ich denke mal, dass der Mehrverbrauch bei typischer Autobahngeschwindigkeit von 140-180 km/h kaum ins Gewicht fällt, eventuell gibt es sogar gar keinen in bestimmten typischen Geschwindigkeitsbereichen, denn es gibt ja auch so etwas wie den günstigsten Wirkungsbereich (die Techniker hier im Forum können das besser erklären).

Es gibt übrigens schon einige Threads im E38-Bereich zu diesem Thema!
__________________
"Wer sich allzu grün macht, den fressen die Ziegen." ― Johann Wolfgang von Goethe

Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten