Thema: Heizung/Klima Gebläse setzt aus.
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.08.2009, 16:28   #4
Apollo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Apollo
 
Registriert seit: 15.01.2005
Ort: Planegg
Fahrzeug: BMW730i/V8/K/Handschalter/E.Z 11.06.1992; BMW320i(E36/R6)K Coupe/Handschalter/Bj.04.1995; beide in 1. Hand
Standard

Hallo, ich hab in letzter Zeit auch an meiner sporadisch arbeitenden Lüftung gebastelt.
Erste Hilfe brachte eine neue Batterie im Winter. Dann im Frühsommer schlechte bis null Kontakte (oxidiert) am Relais K4 und den Aufnahmekontakten im Sockel, so daß am Heizschwertstecker an den dicken Drähte nur 4 Volt bis nichts zu messen waren. Ausserdem hatten schon davor die dicken, alufarbenen Verbindungen vom Stecker zur Platine des Heizschwertes einen Wackelkontakt den ich nachlöten konnte.
Zur Zeit (in jeder Einstellung tot) löse ich das neue Problem, kein Witz , durch einen gezielten, trockenen Schlag, (ich nenne es die Gebr. Klitschko-Reparatur) bei geöffneter Motorhaube, auf die Plastikgrillmitte direkt über dem Gebläsemotor. Natürlich bei Zündung an und Endraste am Einstellrad. Ein Schlag reicht. Nach 230.000 km sind wohl jetzt die Lager und/oder die Kohlen verschließen. Evtl. auch nur die Einlaufzargen. Habe aber keine Geräusche, außer dem Luftgeräusch.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://de.bmwfans.info/parts/catalog...s_for_ac_unit/

Anmerkung: bei allen oben beschrieben Fehlern lief das Gebläse auch nicht auf voller Leistungstufe (Raste links ) mit Ausnahme der alten Batterie da fing es ab Mittelstellung langsam zu laufen an und in der Endstellung dann voll.
Grüsse

Geändert von Apollo (30.08.2009 um 12:47 Uhr). Grund: u= ü
Apollo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten