Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.12.2021, 05:06   #5
Aprilscherz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Aprilscherz
 
Registriert seit: 26.04.2012
Ort: Roßwein
Fahrzeug: `92 e32 750i Lachssilber, teilindividual ,'99 Passat 2,8 V6 4 Motion,´91 MB 500SL,`93 MB 500SEC, i
Standard

Hallo Matthias, abdrücken grundsätzlich ja aber es kann auch ernüchternd sein..hatte dies Mal bei einem Audi .
(Wasserverlust)
Hab den 2016 gekauft ,241tkm.mit HU 1,5 Jahre und kurz vor der HU hat der neue ZKD bekommen,sowie Kerzen ec. Ich dachte ich bin hier erstmal save.(ist ein V6, nicht ganz unbekannt für ZKD Schaden irgendwann zwischen 180..250tkm.. )
Da hing unten am Übergang Motor/Getriebe immer ein dicker Tropfen Kühlmittel.
Aber der Verlust war nach einiger Zeit so stark ,dass es das nicht allein sein konnte.
Habe zunächst in einer VW werkstatt abdrücken lassen.
Ohne Befund.
Gekostet hat es dann auch gleich an die 250 Euro.
Nur war ich so schlau wie vorher.
Dann den Kühler getauscht weil der auch in Verdacht stand und minimal geleckt hatte ,und ich wollte nicht die Automatik riskieren (falls der K durchlässig gewesen wäre und Wasser im ATF dann steht)
Dann hab ich 2 Kühlschläuche und den Wasserbehälter getauscht sowie mit zwischenzeitlich neuem Verschlussdeckel herumprobiert.
Nächster Punkt war dann(das Problem war nicht weg) der WT.aber auch er war letztlich unauffällig.aber egal, 40 Euro und 4h Arbeit ..naja.
Sporadisch getauscht, den konnte man "relativ" gut vom Motorraum aus tauschen.
OK.
Zwischendurch schien der Verbrauch auch zurück zu gehen.
Eine Pfütze unterm Auto gab es nicht, aber es roch Heiss stark nach verdampften Wasser.
Also war ich der Meinung der hat Verlust,nicht Verbrauch.
Auspuff unauffällig.keine Wolke beim Gasgeben, .
Kein auffälliger Geruch im KM Behälter.
Bin mit dem Wagen bestimmt noch 30.000 km gefahren.
Dann wurde der Verbrauch so stark dass klar war hier ist was richtig arg ..musste auf 300 km schon 200ml nachfüllen.
Mit meinem BMW hätte ich es nie so laufen lassen aber es war mein "Zweitoldie" und ich war auch etwas "ermüdet" und hätte zwischendurch auf das Auto wegen der Sache keinen richtigen "Bock" mehr.
Eines Tages beim Anlass Versuch startete er nicht.(drehte nicht)
Nun hab ich den sofort abgestellt und selbst die ZKD erneuert - Ergebnis war eindeutig ZKD und der 4.zylinder war betroffen
(Man hat es auch der Kerze nicht wirklich angesehen.)
Der Kolben war super sauber.
Hab dann gesehen die haben nur eine der beiden zkd gemacht diese Vollidioten.
Spar-Reparatur.
Es war sogar die Seite die nun wieder defekt war.
Hab die Köpfe natürlich revidieren lassen und obenrum das volle Programm.die Dichtungen der Wasserrohre natürlich auch neu.zahnriemen ec..
Das war 2018.
Seit her bin ich nun schon bei 315 tkm.
Der Wasserverlust war gestoppt.
Jedoch hatte ich irgendwann ab Mitte 2019 Öl im Behälter.
Das war eine Schicht etwa 0,3 ..0,5 mm dick.
Hab das abgesaugt aber es kam natürlich wieder.
Es schien mir dass es eigentlich nur noch der Wasser / Ölkühler sein kann.
Hab den in einer sehr erfahrenen werkstatt jetzt im Juli machen lassen.
Alles schön sauber .nach einigen Wochen und kaum 1500 km wieder Öl oben drin.
(Wenig,aber sichtbar)
Ich beobachte das bin mit dem Meister im Gespräch.
Hab abgesaugt und Behälter ausgebaut und gereinigt.
Jetzt Guck ich in das der Rest im System ist , nicht unwahrscheinlich.
Ich hoffe es.
Ich wünsche dir viel Erfolg
__________________
...die Banker sind nicht so schlau wie sie glaubten,aber so gierig wie befürchtet..

...nichts auf dieser Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand-ich kenne niemanden, der behaupten würde,davon zu wenig zu besitzen..
Aprilscherz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten