Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.12.2021, 17:51   #2
GB41
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 24.06.2014
Ort: Straubing
Fahrzeug: E32 735iA BJ91
Standard

E30?

Egal, mit der Zahl auf dem Deckel wird der Druck angegeben, wo der Deckel beginnt zu öffnen. 2bar und er würde abblasen.

Hilft dir für das Leck nicht... und der E30, auch der E32 baut intakt (!) nur recht wenig Druck auf. Meine M10, M20, M30 und auch nach der Revision E32 M30 kann ich warm ziemlich problemlos öffnen und es sprudelt nicht raus. Mit einer defekten Kopfdichtung sollte man das aber definitiv nicht machen, das fetzt ordentlich raus... mein alter Motor hatte einen Dichtungsschaden, und das sprudelt gewaltig. Da fliegen auch mal 5 Liter kochendes Wasser raus...

Öhm, zurück zu deiner Frage: es gibt sehr preiswert entsprechende Abdrücksets in der Bucht, alle Verschlüsse und einer durchaus wertigen Pumpe. Ich drücke mit rund 1 bar nur ab. Wenn da was undicht ist, zeigt sich das auch schon da...

Bei den alten Schläuchen z.B. dem E12 und auch frühen E30 gab es am Thermostaten nur das runde Rohr und einen einzigen Wulst am Alu Gehäuse. Wenn da was gefressen hat, gab es Lochfrass... unschön natürlich, aber mit einem guten Schlauch trotzdem dicht.

Neuere Gehäuse haben 3 dieser Wülste. Und das auch noch schön ausgedreht, schön anzugucken bearbeitet... aber blankes Alu, keine Gusshaut wie früher. Die Lebensdauer dieser Bearbeitung ist kurzlebiger, sie wird massiver korrodiert... hält neu aber höhere Drücke dicht.

Ich musste beim E32 alle diese Teile austauschen. Wasserpumpe, Thermostatgehäuse und alle weiteren Anschlüsse aus Alu... auch wenn glasperlgestrahlt. Es wurde einfach nicht dicht, ewig nur diese miese Sabberei...
GB41 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten