Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.09.2021, 20:44   #10
asscon
Es gibt Reis, Baby
 
Benutzerbild von asscon
 
Registriert seit: 10.12.2009
Ort: Berlin
Fahrzeug: E32-740iL (seit 05.09.2001), PD: 30.08.1993, EZ: 01.07.94, ASC+T, Niveauregulierung
Standard

Häng mich mal hier ran. Die Fehlerbeschreibung des TE passt exakt zu meinem Fehlerbild. Bei 5000 Upm ist Schicht im Schacht. Da ist die Leistung schlagartig weg. Die Drehzahl fällt dann um gut 500 Upm ab, dann läuft er wieder kraftvoll gegen die Wand.
In allen Fahrstufen, Programmen und bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten. Ende ist - wie gerade beschrieben - bei 5000 Upm. Selbst im Stand, ich weiß das soll man dem 5HP30 nicht antun, aber einmal musste ich das testen. Dabei bleibt der Benzindruck stabil bei etwas über 3 Bar. Zumindest im Stand. Bei dem Test im Stand gabs zum Schluss noch eine Fehlzündung auf der 1. Bank. Kurz vor erreichen der Leerlaufdrehzahl.

Habe nichts dazu gefunden ob und wie man den LMM testen kann. Stiefelknecht schreibt dazu:
Luftmassenmesser LMM
• Dort sind eigentlich nur PIN 1 zu Masse zu kontrollieren
• Und PIN 3 +V bei Zündung ein
Edit: das Grundprinzip des LMM habe ich jetzt verstanden. Ist es so, das Pin 1 = Masse ist und an Pin 3 die Grundspannung anliegt (5V oder 12V)?
Aber das sagt ja nichts über den LMM aus. Welche Leitung geht zum Steuergerät? Mir ist klar, das eine Messung dieser Spannung nicht alles über den LMM aussagt, aber wenn sich an der Spannung rein gar nichts verändert, ist er ganz sicher defekt.


Die 2. Frage betrifft den Ersatz . Was kauft man da? Die Spanne reicht von 40 bis rund 340 Euronen beim . Empfehlungen sind herzlich willkommen

KW- und NW-Sensor sind neu. Werte der Temp.-Sensoren sind ok, in deren Steckern liegen die geforderten Spannungswerte an und die Zündspulen sind i.O. Kerzen sind neu. Der Benzindruck wird permanent mit einem Manometer überwacht und passt.

Weitere Ansätze sind natürlich willkommen.
__________________
Gruß Tom

Suche:
  • Hintere Tür (iL), Beifahrerseite, bevorzugt in Sterlingsilber Metallic (244), aber vor allem rostfrei
  • 2. Ordner (Kapitel 6300.0 bis 8500.0) der Prüfanleitung Fahrzeugelektrik/-elektronik, Baureihe 7 - E32, Modelljahr 93/94


Die Öffentlich-Rechtlichen machen sich in jede Hose, die man ihnen hinhält, und die Privaten senden das, was darin ist.
Dieter Hildebrandt

Dummheit ist auch eine natürliche Begabung.
Wilhelm Busch

Geändert von asscon (18.09.2021 um 23:55 Uhr).
asscon ist offline   Antwort Mit Zitat antworten