Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.11.2014, 15:15   #6
flummi100
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 06.08.2013
Ort:
Fahrzeug: E38-740i (11.96)
Standard

Die Qualität der "Originaldämpfer" von BMW (also jener Zubehörteile, wo sie halt ihr Logo draufstempeln) hat offenbar nachgelassen:

Zitat:
Zitat von 728schalter Beitrag anzeigen
Kann ich fast 1:1 bestätigen: nach zwölfeinhalb Jahren waren die (vermutlich) originalen durch. Jetzt nach gut dreieinhalb Jahren sind die beim neu gekauften auch wieder so, dass die Klappe die letzten 10 cm von Hand geöffnet werden muss und gleich wieder 5 cm zurücksackt
Zitat:
Zitat von Rennsemmel Beitrag anzeigen
Wo gibts eigentlich stärkere Dämpfer?
Die Dämpfer vom Freundlichen sind nämlich auch nicht mehr unbedingt das Wahre!!
Die ersten Dämpfer ( Erstausrüster) haben bei mir über 14 Jahre gehalten. Die Zweiten, übrigens auch original BMW, mal knappe 3 Jahre.
Zwischendrin hatte ich auch mal Müll aus dem Zubehör gekauft.
Ich kann von der Haltbarkeit meiner Zubehördämpfer berichten. Hersteller "Optimal LGB Germany", Artikelbezeichnung AG-39076. Sie kamen ohne das gewinkelte Endstück, mußte vom alten Dämpfer übernommen werden, ging aber problemlos. Scheint bei Zubehörteilen nicht unüblich zu sein, ebenso wie das vorsätzliche Verschweigen dieses Sachverhalts durch die Händler.

Das mit dem für meinen Geschmack zu harten Zufallen soll auch bei originalen Dämpfern so sein, schrieb mir jedenfalls jemand. Geometrisch wüßte ich auch nicht, wie in der Position wirklich wirkungsvoll gebremst werden könnte.

Sie waren etwa ein Jahr eingebaut, siehe mein letzter Beitrag. Dann habe ich einmal am Badesee andersherum geparkt, mit dem Heck in der prallen Sonne. Seither knallte der Kofferraumdeckel wieder runter. Jetzt habe ich mich endlich dazu aufgerafft, sie zu demontieren und dem Händler zurückzuschicken. Die linke Feder war komplett tot, der Stößel ließ sich mit zwei Fingern bewegen wie eine Salami in einer Turnhalle. Die rechte hatte noch Kraft in unbestimmter Stärke, jedenfalls ist mir nach dem Ausbau erstmal der Kofferraumdeckel an den Kopf geknallt (da ich von 2 toten Federn ausging und beim supervorsichtigen Ausbau der linken nichts passierte, habe ich bei der rechten nicht mehr darauf geachtet, grrr) und der Stößel ließ sich mit breakdancemäßigem zweiarmigem Abstützen auf der Feder und Füße hoch nicht bewegen.

Die rechte Feder sitzt ja in einer Kunststoffhülle, vielleicht hat sie das um ein paar Grad mehr isoliert, oder die Sonne schien aus der Richtung nur kürzer.

Lange Rede kurze Erkenntnis: Diese Gasfedern sind nicht für den Betrieb in Kraftfahrzeugen geeignet, da nicht temperaturfest. Der Hersteller bietet aber diese und andere Gasfedern ausschließlich als Zubehörteile für Autos an. Ziemlich frech.

Die insgesamt gezahlten 28 Euro bekam ich vom Händler anstandslos und schnell erstattet, ebenso wie zuvor einen kostenlosen Rücksendeschein.

Wenn selbst Originaldämpfer nur dreimal so lange halten, wäre das aber immer noch kein schlechtes Geschäft. Zumal meine mit einer Pferdedecke auf dem Kofferraum sicher problemlos noch einen Sommer überstanden hätten.
flummi100 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten