Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.08.2020, 14:54   #1
HIGH-LINE
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von HIGH-LINE
 
Registriert seit: 16.10.2007
Ort: Idstein-Eschenhahn
Fahrzeug: E38-740i AT5 (05.00), E31-840CI MT6 (03.96), E36/7-2.8i MT5 (12.97), Lotus Esprit S3 N/A (05/81)
Standard M62B44TÜ Bj2000 2-Sek. rasseln nach Standzeit

Hallo Forum!

ich melde mich mit einem bekannten Problem, jedoch ergab meine Suche kein eindeutiges Ergebniss, deshalb erneut adressiert.

Problem:
-> 2 Sekunden rasseln nach längerem stehen, siehe Video.
-> Danach jeder Start ohne Problem (kalt/warm -> egal)
-> Ruhiger Leerlauf (wirklich sehr gut)
-> keine Fehlereinträge im Steuergerät

Was wurde gemacht:
-> Hauptkette (Febi -> war 5mm kürzer als die alte Kette, über einen Besenstiel hängend gemessen)
-> Alle drei Spanner (Febi)
-> Alle Schienen (Febi)
-> Öl 10w40 (Manol) + Filter zum Spülen für 200 km vewendet mit anschließend Aditiv von Liqui Moly für 200km (Reiniger gegen Schwarzschlamm)
-> Öl 5W40 Castrol (BMW feigabe) + Filter
-> Dichtungen, O-Ringe, Simerringe, etc...
-> Getriebeöl + Filter (das Kit von ZF gekauft, und nach ZF vorgabe getauscht)

Wieso wurde was gemacht:
-> Ältere Herr wollte seinen 7er nicht mehr haben, da Rasselgeräusche aus dem Motorraum, nach Kostenvoranschlag BMW hat er sich entschieden das Fahrzeug an mich für fast umsont abzugeben.
-> Nach Kettenkasten aufmachen waren die Plastiklaufschienen in der Ölwanne und Kette schon ordentlich am Alu gearbeitet.

Was habe ich noch gemacht, Probelm bezogen:
-> Kettenspanner gegen den Originalen (alten) getauscht -> Problem unverändert -> wieder den neuen von Febi eingebaut.
-> Aditive von Liqui Moly für Hydrostössel reingekippt -> Problem unverändert.

So, bevor ich nun Alles wieder aufmache, um es blind mit OE Teilen zu ersetzen in der Hoffnungn, dass Alles danach gut wird
-> Hat noch Jemand eine Idee?

Was ich zum Thema Rasseln nach Steuerkettenreparatur gefunden habe:
-> Febi hat zu lange Kette verkauft (in meinem Fall war Sie jedoch 5mm kürzer als die alte (gelängte) OE Kette)
-> Ölsieb zu, deshalb Öl nicht schnell genung am Spanner (für mich keine Aussage, da Öl immer eine gewisse Zeit braucht bis am Spanner)
-> Generell "Febi schlecht"
-> Kettenritzel der NW/Vanos müssen Neu ??? ist das so ???

Hoffe jemand hat für mich den allesbringenden tip!

Vielen Dank und Grüße,
Edgar

VIDEO: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://videobin.org/+1b4s/1hi8.html

Falls Link nicht geht, kann mir vieleicht jemand einen Upload Server nennen den ich ohne Registrieung nutzen kann um das Video hier hochzulnden?
Oder ich kann das Video auch per Email an jemanden verschicken, und dieser jemand fügt es hier ein?
HIGH-LINE ist offline   Antwort Mit Zitat antworten