Thema: Lenkung Druckschlauchwechsel
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.10.2005, 23:59   #6
Moppel
Mitglied
 
Registriert seit: 26.06.2004
Ort: Köln
Fahrzeug: BMW 740i 4/97
Standard

Hi,

versuchs mal hiermit:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.e38.org/power_steering_hose_replacement.htm

Der Beitrag enthält einge ganz nützliche Bilder, um eine Vorstellung davon zu bekommen, wo die beiden zu lösenden Schrauben überhaupt liegen und wie man am besten rankommt. Der Typ hat es offensichtlich auch ohne Bühne geschafft.

Ich muss Dich allerdings warnen: Den als niedrig bezeichneten Aufwand bzw. Schwierigkeitgrad der Aktion kann ich nicht bestätigen. Das ist eine ganz miese Fummelarbeit, insbesondere das Lösen und Reinschrauben der oberen Hohlschraube. Was hab' ich geflucht...
Und ohne passendes Werkzeug brauchst Du gar nicht erst anfangen. Ich habe zum Lösen der oberen Schraube zwei Kardangelenke und zwei Verlängerungen gebraucht (Anordnung Nuß-Kardangelenk-kurze Verlängerung-Kardangelenk-lange Verlängerung-Ratsche), und mich trotzdem noch ziemlich gequält (z.B. musste ich den Ausgleichsbehälter für die Servolenkung abnehmen und die Halterung zur Seite biegen). Besonderes Augenmerk solltest Du auf die 19'' Nuss legen. Diese muss so kurz wie möglich sein. Ansonsten wirst Du gezwungen sein, auch noch den Schlauch von der Pumpe zum Ausgleichsbehälter anzulösen und zur Seite zu schieben, um an die untere Hohlschraube zu kommen. Ich hatte leider keine andere Möglichkeit, und hatte später zu tun, diesen Anschluss wieder dicht zu kriegen (am besten orderst Du dafür gleich auch zwei Dichtungsringe).

Unterm Strich ist mein Rat: lass es machen, den Ärger ist es nicht wert.

Gruss,

Kay
Moppel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten