Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.05.2022, 08:33   #7
maggus
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von maggus
 
Registriert seit: 03.07.2007
Ort: oppenheim
Fahrzeug: 750i bj8/98 fl - 525i Touring bj01 fl
Standard

so ich habe das Dach ab.

Gestern habe ich an unzähligen Stellen gelesen, dass ein Glas und ein Stahldach einfach zu tauschen wären.
Das halte ich an der Stelle für fragwürdig. Zumindest nicht einfach so. Einige Halter sind einfach anders.

So zum Thema:

Hier der Kollege zeigt ganz gut wie der Mechanismus funktioniert: Bei ca 4:22 sieht man es.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=vzYjtAHK-sw&t=172s

Bei mir wie bei dir sind wohl die Schrauben (2 aus meinem vorigen Post) nicht mehr da. Scheint der Funktion aber keinen Abbruch zu tun.

Wichtig ist:
Das was bei dir wackelt ist ein Gelenk und hat 2 Befestigungspunkte.
Eine Schraube(1) und eine Nase(3).

Wenn die Schraube ab ist, hält "nur" noch die Nase das Ganze fest. Das scheint mir bei dir der Fall. Wichtig: Such die Schraube! sonst macht sie dir vielleicht was kaputt.

Diese Schraube sollte man erreichen wenn das Dach gekippt ist.

Falls du wie ich das Stahlschiebedach hast... muss der Schwebehimmel weg. (Siehe post vorher von Motortalk) bisschen fummelig, da es wirklich nicht mehr als die 2-4mm sein dürfen.
Bei ausgebautem Dach sieht man warum.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_20220510_080550_note.jpg (107,5 KB, 35x aufgerufen)
__________________
so fährt meiner ...
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
maggus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten