Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.05.2016, 01:09   #7
730SN
nur ölich fröhlich..
 
Benutzerbild von 730SN
 
Registriert seit: 18.05.2002
Ort: Schwerin M/V
Fahrzeug: E32 740 iL 01.94 // E39 523i AT 04.98 // E39 523iT 06.00 // E30 335i in Bau..
Standard

Stromproblem kann/konnte ich kategorisch ausschließen, da war nichts was in die Richtung vermuten lassen würde, zudem ist die Batterie gerade 2 Monate alt und die Spannung ist am Pol konstant, die LiMa ist vor 2 Jahren überholt worden und der Regler dementsprechend auch erst 2 Jahre alt.

Aber, ich kann freudestrahlend vermelden und gehe auch fest davon aus das der Fehler gefunden und behoben ist.

Es scheint so zu sein, das es eine Kombination aus altersschwachem KWS und der Pumpe selbst war - nach dem Problem im Video hatte ich selbigen ja noch am selben Tag getauscht wie geschrieben , die Tage danach war es gefühlt schon besser, aber das von Yreiser seinerzeit beschriebene Symptom mit dem Verweigern der Gassannahme nach Kaltstart wurde intensiver - die bestellte Pumpe kam letzten Samstag an , und Montag nachmittag bis nachts hab ich dann in meiner Halle alles zerlegt,geprüft etc was in dem Bereich anlag.

Zuerst den Tauchrohrgeber mitsamt der Pumpe ausgebaut (alte Pumpe war von Pierburg, also kein Billigmüll) , die Schläuche dort geprüft , dann die neue Pumpe, ebenfalls Pierburg, in den Halter gebaut und alles wieder zusammen- und eingebaut. Erste Probefahrt zur Tankstelle, da der Wagen diesen Tag schon lief und die Strecke zur Tanke nicht weit ist war da erstmal noch kein intensives Testen machbar bzw eine Aussage ob das nu der Fehler war zu treffen.

Dann wieder zurück zur Halle, auf die Bühne rauf und alles geprüft. Sicherheitshalber hatte ich kurzfristig noch 2 neue Spritfilter besorgt, die alten von Knecht waren keine 3 Jahre alt , Laufleistung lt meiner Liste 41 tkm , im Normalfall noch lange nicht am Ende - aber ich wollte alle Eventualitäten bedenken.

Beim 740er kommt von der Pumpe eine Leitung zu den Filtern die sich dann via T-Stück auf beide Filter teilt (warum frag ich mich immer wieder) , nach den Filtern gehen die beiden leitungen wieder via T-Stück auf eine zurück und diese geht dann nach vorne.

die zuführenden beiden kleinen Schläuche nach dem T-Stück waren leicht porös, aber trocken. Zudem erschien mir der Biegeradius bei beiden Schläuchen zu scharf, so das ich diese noch getauscht hab.

die Leitung nach vorne war unauffällig , nach hinten ebenso - aber Leckagen die mich auf Schäden an den Leitungen schließen ließen hatte ich ohnehin nie.

nachdem alles fertig war funktionstest auf Dichtheit , Laptop angeklemmt und die üblichen beiden Fehler gelöscht und eine erste Probefahrt über 40 km gemacht, es war zwar schon nachts halb 2 aber das musste dann einfach sein.

Was soll cih sagen - es war relativ schnell zu merken das der Wagen bissiger am Gas hängt , und auf einer langen geraden musste ich dann mal durchbeschleunigen - das Grinsen hörte nicht auf.

Im selben Industriegebiet wo ich mittels bc vor paar tagen die Beschleunigung von 8,4 - 8,9 hatte - da waren es dann wieder die 6,8 - 7,0.

Von den Werten her genauso wie vorher , aber dennoch muss die Pumpe schon lange einen weg gehabt haben - denn im Zwischenspurt ist es kein Vergleich zu vorher , auch wo die Beschleunigungswerte noch stimmten war das nicht ansatzweise so wie es jetzt ist.

Und der Kaltstart am Dienstag wie auch heute war dann ein ganz anderer, wie noch nie - er springt quasi auf schlag an.

Der Leerlauf ist seit dem Tausch auf min. 500 , nicht mehr darunter.

Ob der Fehler im Speicher nun final weg ist weiß ich noch nicht, hab noch nicht wieder ausgelesen - aber ich bin guter Dinge.


Danke fürs zuhören oder mitlesen - und auch an dich Yves, das du mich nochmal in Richtung deiner Pumpe gebracht hast, auch wenn mein Fehlerbild sich doch zu deinem etwas unterschieden hat.
__________________
leb dein Leben,bevor das deine Erben übernehmen

E32 740iL :Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Ich suche:

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/21/dive...se-198328.html

Rinderwahn. Schweinegrippe. Vogelgrippe. Geflügelpest. Dioxin-Skandal. EHEC. - und ich leb immer noch....
730SN ist offline   Antwort Mit Zitat antworten