Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.08.2011, 16:05   #1
whiteangel
Die kühle Blonde
 
Benutzerbild von whiteangel
 
Registriert seit: 16.06.2009
Ort: Monheim
Fahrzeug: 730i BJ 03.95
Standard Klimalüfter lief nicht mehr, Problemlösung

Hallo 7er Gemeinde,

da uns ja die Sonne im Moment verwöhnt und es mal wieder schön warm im Auto wird, hab ich die Klima angestellt, aber es blieb warm, und was sehe ich, der Klimalüfter läuft nicht. Also Stecker ab und beide Stufen direkt an die Batterie an geschlossen, Stufe eins lief nicht, Stufe 2 wunderwar. Den Hochleistungswiderstand gemessen und der ist hinüber. Im BMW-Teilekatalog geschaut und es gibt einen Reperatursatz im Wert von ca. 40€. Hm dachte mir das geht auch günstiger und den Widerstand ausgebaut und zu unserem Elektrospezialist im Ort gefahren. Leider hatte es den nicht da, hat mir aber die Daten aufgeschrieben und meinte den bekäme ich bei Bürklin. Zuhause ins Netz auf Bürklin und gesucht und gefunden. Bestellnr. 63E5688 Wid. RB150W 0,56Ohm. Und die Kosten belaufen sich mit Versand und Nachnahme bei Erstbestellung auf 18,56€. Jetzt denken bestimmt einige naja die Hälfte gespart, aber dafür hält dieser Wiederstand jetzt ewig, da er etwas größer von der Bauform ist und dadurch wesentlich besser gekühlt wird. Leider muss man den auch etwas ander plazieren damit er nicht am Lüfterrad schleift, hab fotos gemacht wie es am besten geht. Lüfter läuft wieder einwandfrei und Klima kühlt.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_20110818_135822.jpg (103,8 KB, 86x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_20110818_135912.jpg (101,9 KB, 84x aufgerufen)
whiteangel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten