Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.05.2010, 06:44   #1
Den20
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 10.04.2008
Ort: Elz
Fahrzeug: F01 730d 06/2011
Standard Rückwärtsgang bei der TÜV-Abnahme beschädigt

Hallo zusammen,
folgendes ist mir gestern nach der Arbeit passiert. Mein 7er (730d, Bj.: 10/2000, Km-Stand: 238.000) war den Monat TÜV fällig also bin ich gestern nach der Arbeit hingefahren.
Nach 20 min. Wartezeit kam ich auch dran und zwei Prüfer haben sich nacheinander den Wagen unter die Lupe genommen. Erst AU, das Auto wurde ca. 5mal auf max. Drehzahl gebracht und dann das übliche.
Ich Stand die ganze Zeit in der nähe und habe die "beobachtet"
Nach der Abnahme fuhr ein Prüfer den Wagen zum Parkplatz, als ich die Rechnung zahlte.

Als ich wegfahren wollte und den Rückwertgang einlegte, ahnte ich schlimmes. Der Wagen hat sich kaum aus der Stelle bewegt. Mit etwas Gasgeben habe ich es geschafft, aus der Parklücke rauszufahren. Seit dem kann ich nur noch Vorwärts fahren. Die Vorwärtsgänge funktionieren einwandfrei.

Meine Beführchtung, das sich wieder das Getriebe verabschiedet hat, scheint sich zu bewahrheiten. Habe seit gestern Abend das Auto nicht mehr gefahren. Werde heute Morgen mal testen, ob sich etwas geändert hat.

Ich hatte das gleiche Problem vor ca. 3 Jahren im Urlaub. Damals wollte ich das Auto rückwärts auf eine Steigung parken und habe etwas mehr Gas gegeben um hochzukommen. Danach hatte ich das gleiche Problem.
Ich habe gestern noch die Werkstatt im Urlaubsort kontaktiert und nachgefragt, was damals defekt war. Mir wurde gesagt, das der Druckzylinder kaputt war und mit anderen Teilen? ersetzt wurde.
Ich glaube, ich habe das Getriebe 5 HP 30 von dem hier einiges geschrieben wurde.

Meine Fragen:

Kann das wieder der Druckzylinder sein?
Gibt es mittlerweile "bessere", stabilere bzw. neue Erkenntnisse?

Ich bin total frustiriert, weil ich seit der Reparatur ca. 30tKm gefahren bin und wieder das gleiche Problem habe.

Gruß
Den20
Den20 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten