Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.02.2007, 13:37   #1
Ralph260260
† 31.07.2017
 
Benutzerbild von Ralph260260
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: Puch
Fahrzeug: Range Rover 2,5 DSE, BMW 740iL (E38) Bj 08/2000 jetzt mit PRINS VSI
Ärger Erste Anfangsschwierigkeiten Gasumrüstung - oder "never change a running system"

Hallo Forum,

irgendwie kann es bei mir nie (Intimbereich ausgeschlossen!) aufs erste mal klappen - irgendwelche Komplikationen gibt es bei mir immer - auch meine Frau sagt schon "das gibt es ja nicht".

Also: Auto letzten Sonntag beim Gasumrüster abgestellt (guter Ruf - und auch im Forum schon zufriedene Kunden). Am Mittwoch noch mal vorbeigeschaut, wegen
Einbauplatz des Umschalters. Für Freitag abholbereit vereinbart. Am Donnerstag hat er dann auf Samstag verschoben. Gut die Zündkerzen habe ich prophelaktisch gleich mit erneuern lassen. Fahrzeug lief vorher einwandfrei.

Also heute Samstag hin, eine Probefahrt bis zur nächsten BAB-Ausfahrt und zurück - alles Super eaysy going.

- ABER DANN: Der Chef will gerade aussteigen und sich verabschieden - blink geht die OBDII-Diagnose-Lampe (der leuchtende Motorblock) an. Also rein in die Werkstatt und der Handtester bringt irgeneinen Code mit 11Tausend.
Diesen Code kann man nicht auswerten meint er - und schickt mich zu einem befreundeten kleinen B.W-Händler mit DIS Tester. Da war Samstags vormittag "nur" der Chef da und dieser konnte keine Verbindung mit dem Diagnosekopf und dem DIS herstellen. Also bin ich wieder zum Gasumrüster gefahren und hab ein Leihauto bekommen, da ich nächste Woche wieder, wie meistens, nach Frankfurt/Main muss (deswegen auch die Entscheidung für Gas).

Also die Zünkerzen wurden erneuert, und der Motor schüttelt nun im Stand - der "B.W"-Händler hatte am Samstag keine weiteren 8 Zündkerzen da, so das wir nicht nochmal 8 zum Test verbauen konnten. Wenn man auf GAS umschaltet wird das Schütteln weniger, da Gas ja eine höhere Oktanzahl hat.
Ich tippe halt auf die Kerzen, oder was kann das noch sein. Vorher lief der V8 ja wie ein Uhrwerk.

Habt ihr da Erfahrungen? Wenn er heute nichts mehr findet - und davon geh ich nunmal in Ermangelung von Zündkerzen und Aussagekräftiger OBD-Diagnose am Samstag aus - fahr ich mit seinem Leihkracherl nach Frankfurt und er hat nochmal die ganze Woche Zeit zum Fehlerbeheben.

Wie gesagt - es geht schon wieder gut los
__________________
Liebe Grüße

Ralph


LPG-VerbrauchExterner Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
Ralph260260 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten