Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.01.2007, 16:13   #1
M8-Enzo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von M8-Enzo
 
Registriert seit: 17.02.2004
Ort: Werne
Fahrzeug: BMW 850Csi & BMW 323iA Tour
Standard Verkehrssicherheitstraining!

Hallo zusammen,

VORAB:
Christian wurde zuvor von mir über diesen Thread informiert und er gab mir sein Einverständnis dieses hier zu veröffentlichen bzw. anzubieten:

Ich bin mir bewußt daß dieser Thread eigentlich in eine andere Rubrik gehört, aber da ich die Resonanz noch nicht abschätzen kann, möchte ich dieses zuerst hier posten.

Vor kurzem hatte ich ein sehr interessantes Gespräch mit einem Fahrlehrer des Landeskriminalamtes NRW der u.a. für die fahrerische Ausbildung von Polizisten zuständig ist.
Während des Gespräches teilte er mir mit, daß er Seminare bzgl. Verkehrssicherheitstraining durchführt. In diesem Zusammenhang interessierte ich mich natürlich selbst einmal dafür ein solches Training mitzumachen da ich so etwas als äußerst nützlich und sinnvoll einstufe. Bisher waren allerdings die mir bekannten Seminare schlichtweg zu teuer so daß ich Abstand davon genommen habe.

Er bot mir an, sofern er eine Gruppe von 10 - 14 Personen zusammen hat, mich darüber zu informieren damit ich ebenfalls an dem Tagesseminar teilnehmen kann.

Da kam mir die Idee, daß möglicherweise auch hier einige Forenmitglieder Interesse an der Teilnahme eines solchen Seminares haben könnten/werden. Auf meine Frage ob er auch für die hiesigen Forenmitglieder ein solches Verkehrssicherheitstraining durchführen würde sagte er - "selbstverständlich".
Übrigens, - er fährt ebenfalls einen E38!

OK, - hier kurz zusammengefaßt:
- Das Verkehrssicherheitstraining wird in Wuppertal durchgeführt
- Gefahren wird mit dem eigenen PKW - es stehen jedoch zum Vergleich auch 3 (ältere) Fahrzeuge zur Verfügung (mit/ohne ABS usw.)
- Versicherungsschutz ist vorhanden (Rahmenbedingungen bitte VORHER klären!)
- Seminar besteht aus einem theoretischen und einem praktischen Teil
- Start wäre vorraussichtlich ab April 2007 jeweils Samstags ab 09.00 Uhr bis ca. 16.00 Uhr.
- Es dürfen mindestens 10 jedoch maximal 14 Personen teilnehmen.
- Die Seminargebühren betragen 50,00 Euro sofern man dieses selbst bezahlen muß (welches ich als sehr preiswert empfinde). Eine Kostenübernahme durch die Berufsgenossenschaft ist möglich sofern man dort Mitglied ist - muß jedoch VORHER vom Teilnehmer geklärt werden.

Er hat mir noch weitere Informationen zu den einzelnen Seminarthemen gegeben, jedoch möchte ich zuerst abklären ob hier überhaupt Interesse an der Teilnahme besteht. Natürlich kann sich jeder Interessent auch mit dem Fahrlehrer selbst in Verbindung setzen um evtl. Fragen zu klären.

Ich selbst halte dieses Thema für hochinteressant und möchte lediglich auch hier den Forenmitglieder die Möglichkeit weitergeben ebenfalls recht kostengünstig an einem solchen Seminar unter kompetenter Führung teilzunehmen.
Ich bin davon überzeugt, daß jeder der Ansicht ist sein Auto zu kennen, - was aber passiert in Grenzsituationen? Und wie verhalte ich mich hierbei bzw. wie verhält sich mein Auto? Dieses und viel mehr wird in einem solchen Seminar nicht nur theoretisch sondern insb. praktisch am eigenen "Leib" vermittelt und gelehrt!
Des Weiteren wird es wohl kaum zum "Nachteil" sein wenn dieser Lehrgang von einem Fahrlehrer durchgeführt wird der u.a. für die fahrerische Ausbildung von Polizisten zuständig ist!

Wer ERNSTHAFTES Interesse an der Teilnahme hat und WIRKLICH daran teilnehmen wird, kann sich gerne hier registrieren. Ich werde dann den Fahrlehrer die Liste geben und er wird mich dann über alles Weitere informieren.
Sollten mehr als 14 Leute zusammen kommen werden natürlich mehrere Termine gemacht.
Als "Liste" reicht wahrscheinlich eine kurze Antwort hier in diesem Thread. Für Rückfragen stehe ich gerne - soweit ich diese beantworten kann - zur Verfügung.

Gruß aus Werne

Guido

PS: Ich möchte betonen daß ich NUR das mir gegebene Angebot, mit dem Einverständnis des Seminarleiters, hier weiter gebe und KEINERLEI Vorteile und/oder Vergünstigungen dadurch habe!
M8-Enzo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten