Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.11.2020, 18:27   #4
WitnessMe
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 15.10.2015
Ort: Raum Bremen
Fahrzeug: e38 740d 04/2000, e38 740i LPG 07/1997
Standard

Danke für die Antworten, ihr beide seid das geballte Wissen, das jeder 740d-Fahrer braucht

@pacificdigital
Das mit den VTGs ergibt Sinn. Allerdings würde mich da interessieren, ob man die optisch oder so unterscheiden kann. Denn zwischen am Auto funktionierend und nicht funktionierend gab es optisch keinen Unterschied, bis hin zur Teilenummer auf dem Ding. Also braucht man quasi den Test am Auto/ne Glaskugel um das zu wissen, was für eins man da hat, ist ja super.

Hmm nach der AGR muss ich noch mal forschen, er zeigt ja nur eine Bank an wenn ich das richtig sehe und das müsste auch die Fahrerseitige sein, die mit dem ... eh problematischen Turbolader.

Ich muss zu der EDC-Situation sagen, dass sie erst mit dem original-Steuergerät dauerhart waren, dann hab ich eben ein anderes Steuergerät eingebaut, aber S-EDC plus aus nem 750 (hatte ein Kumpel rumliegen). Schätz mal die kommunizieren nicht so 1a, besonders wenn du mir sagst dass die quasi nach Motor abgestimmt werden. Sollte ich mir noch mal ein weiteres Steuergerät besorgen, also die exakte Teilenummer, wie das alte und dann mal schauen? Ich hab gelesen, dass die S-EDC aus vielen kleineren Gründen auf Dauerhart "ausfällt", auslesen kann das ADS bei mir im Umkreis keiner. Aber da er ja mit dem falschen Steuergerät vom 750 immerhin auf dauerweich geht, bin ich mal optimistisch und denke das erste Steuergerät hatte einen weg?

@Transporter
Sorry, das hab ich falsch formuliert. Die Turbofirma hat auch nur gesagt, sie haben einen alten funktionsfähigen rumliegen, damit war ich erst mal zufrieden (scheint ja eher Mist zu sein). Die haben auch gesagt sie könnten einen ganz neuen bestellen, ca 200 Euronen teuer. Wäre vielleicht langfristig der richtige Schritt?
Auch toll, dass mein 740d Erstzulassung 04/2000 hat, könnte also vllt Teile von vor 02 oder nach 02 verbaut haben, mit Auslieferung und pipapo.

Ich kenne persönlich leider gar keinen mit lauffähigem 740d . Nur einen Schlachter, das zählt wohl nicht. Ich habe mehr und mehr das Gefühl, dass ich mal die Reise zum Transporter auf mich nehmen müsste, wenn der das mit sich machen lässt

Glaube ich gern, dass die revidierten Turbos gern billigst gemacht werden. Daher hatte ich mich für eine hochwertiger wirkende Firma entschieden und auch etwas mehr bezahlt. Der Lader scheint sehr gut seinen Dienst zu verrichten bisher, dreht voll, pfeift nicht, lässt auch kein Öl (das hat der günstigere der voher eingebaut war direkt sichtbar getan).
Ich schaue erst mal was passiert mit dem jetzigen Lader. Immerhin habe ich dank örtlicher Nähe einen Ansprechpartner, falls mein Lader verfrüht auseinanderfällt oder ich zum Beispiel ein neues Modul erwerben und kalibriert haben will. Das war meine Intention, den Ansprechpartner zu haben für den Lader. Auch wenn die das mit den Versionen der VTG-Steller natürlich nicht wussten, woher auch

Gibt es denn Fabrikneue von Garrett, werden die noch verkauft? Ich dachte eigentlich nicht, aber erzählt gern mal woher und zu welchem Preis, so aus neugierde. Auf Ebay bietet einer ein Paar Fabrikneue, verpackte restposten der Garret Lader an, allerdings die falsche Seite für mich. Für 750, das wäre natürlich ein Traum für nen neuen Garrett.

Grüße an euch beide
WitnessMe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten