Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.12.2007, 23:54   #15
Jippie
† 01.03.2020
 
Benutzerbild von Jippie
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Dortmund
Fahrzeug: Mercedes E-Klasse Kombi, W211 (LPG)
Standard

Dieser Hype mit dem Edelsprit ist der Versuch einem bislang profillosen und völlig austauschbarem Produkt wie Benzin eine besondere Identität zu geben um so eine größere Kundenbindung zu erlangen. Abgesehen von der Vorstellung, dass man an freien Tankstellen minderwertigeren Treibstoff bekäme als an den Markentankstellen, war Treibstoff ansonsten ein völlig austauschbares Produkt. Innerhalb der Sorten gab es eigentlich keinen Unterschied in der Wahrnehmung der Verbrauchers. Super bei Aral war nicht besser oder schlechter als bei Shell oder Esso.

Hier hat Shell als erster angesetzt und ein Pseudo-Premium-Produkt kreiert das eine Unverwechselbarkeit gegenüber anderem Treibstoff suggerieren sollte.
Zugleich hat man sich gezielt an jene Kunden gewandt, die gerne mehr ausgeben, wenn sie dafür das Gefühl bekommen, das Beste gekauft zu haben. Wer sichs leisten kann mag denken: Schaden wird es schon nicht. Und das Auto ist ja eh des Deutschen liebstes Kind.

Ein wenn überhaupt vorhandener technischer Vorteil steht in keinem Verhältnis zu den Mehrkosten.

Aber von den Mineralölkonzernen ist man solche Verarsche ja mittlerweile gewohnt. (ich sage nur: Egalisierung der Preisdifferenz zwischen Super und Normalbenzin durch Pseudo-Verbilligung des Superbenzins (weil man vorher alle Sorten erst einmal im Preis angehoben hatte), gefolgt von der Aussage, dass es Normalbenzin weiter geben werde, da es ja noch von 25 % der Käufer getankt werde. Das hat sich bei gleichen Preisen natürlich bald erledigt. Dann tankt es kaum noch jemand und man kann es abschaffen. Nächste Preiserhöhung folgt.)

Gruß Jippie
__________________
--------------------------------------------------
Verdammt! Ich bin sowas von positiv, dass ich die ganze negative Scheiße anziehe...!
--------------------------------------------------
Jippie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten