Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.07.2022, 23:19   #30
Claus
State of Independence
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Claus
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

Ein führendes Gasunternehmen aus den Niederlanden setzt in den nächsten Jahren auch auf Wasserstoff. Der wird in Zukunft eine immer größere Rolle spielen.

E-Auto: Lass sie doch den Kram hypen, der wird sich trotz des lächerlichen Verbotes von Verbrennerautos ab 2035 (wird sowieso in der Form nicht kommen) nie flächendeckend und als alleiniger Ersatz durchsetzen lassen. Gerade heute, wo bestimmte Ressourcen und Energien von heute auf morgen nicht mehr zur Verfügung stehen können, ist es mobiler Harakiri, auf nur eine Technik zu setzen. Man braucht doch nur zu schauen, WER heute die Finger auf die Lithium-Vorkommen hält. Wie das in 13 Jahren aussehen wird, kann niemand sagen.
E-Autos finde ich gut für kleinere Autos für die Stadt, aber keine 2,5 t-SUV mit 700 PS, das führt diese Technik ad absurdum. E-Autos sind gut dafür, vielleicht 20-30% der Bestandsfahrzeuge zu ersetzen. Und angesicht der Rohstoffpreise für fossile Brennstoffe werden auch E-Fuels preislich interessant. Genau die E-Fuels, welche ein gewisser Herr Habeck als viel zu teuer bezeichnet hat, niemand würde 2,50 Euro pro Liter bezahlen. Das war vor einem halben Jahr und wie die Kraftstoffpreise jetzt aussehen, wissen wir. Wir wissen, dass sich die Preise für E-Fuels auch verringern lassen, je mehr davon produziert wird.

Und an alle Zweifler an meiner realistischen Einschätzung: Speichert Euch meine Aussagen ab und dann können wir uns gerne am 14. Juli 2032 nochmal über das Thema unterhalten.
__________________
"Wer sich allzu grün macht, den fressen die Ziegen." ― Johann Wolfgang von Goethe

Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten