Thema: Getriebe Kraftschluss ruckartig
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.09.2021, 16:25   #5
HeinrichG
5972cm³ Klimawandler
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von HeinrichG
 
Registriert seit: 25.09.2006
Ort: Korntal-Münchingen
Fahrzeug: BMW E66 760Li Bj 09/2006, E31 850Ci Bj 05/1991
Standard

Das fühlt sich so an, als würde man die Kupplung einfach ohne Rücksicht auf alles zuknallen lassen. Kann das wirklich von der Handyscheibe kommen? Habe mir gerade Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) dieses Video reingezogen, und Zitat:

Zitat:
... einen Stoß im Antriebsstrand, wenn das Fahrzeug zwischen Zug und Schubbetrieb wechselt...
Also genau das, was ich habe. (nur nebenbei angemerkt: dass die Kardanwelle den Boden durchschlagen kann, wenn die Handyscheibe auseinanderfliegt, ist natrlich Unfug...)

Die Getriebewartung (Brille, Dichtplatte, Dichtugnen an den Ventilen, Ventilreinigung, ....) habe ich schon 11.2017 bei 158tkm beim DonSimon machen lassen, habe ich vergessen zu erwähnen. Das Öl war absolut okay, roch nicht verbrannt, Abrieb an den Magneten war auch absolut im Rahmen. Also gehe ich davon aus, dass das Getriebe an sich gesund ist. Ob der Wandler das auch ist, keine Ahnung.

Wegen Alpina-Software: das will ich noch nicht aufspielen lassen, denn das könnte ggf. die Ursache verschleiern und die Fehlersuche (falls es ein Fehler ist!) erschweren.

@Max: Das wäre sehr cool, wenn Du da nachauen könntest, denn ich kann es mir echt nicht vorstellen, dass das richtig ist...
HeinrichG ist offline   Antwort Mit Zitat antworten