Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.03.2016, 15:51   #1
7Driv3(5)r
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 26.02.2016
Ort: Rosenheim
Fahrzeug: E65-735i
Frage Krümmer voll ruß - Zylinderlaufbahn / Kolbenringe defekt?

Hallo 7er Community,

endlich ist es bei mir auch soweit, ich habe mir vor 3 Wochen (mit dem Wissen das noch einiges an dem Fahrzeug zu machen ist) einen 735i BJ 02 mit 168.000 KM zugelegt.

Der Motor lief zwar von beginn an, allerdings hat er sehr viel Öl verloren (es strömte regelrecht heraus) was zunächst mit dem Wechsel der Dichtung unter dem Generator behoben werden konnte.

Nun war zwar das Problem mit dem Ölverlust behoben, allerdings folgte gleich das nächste: Im Stand rauchte es ein wenig blau aus dem Auspuff und roch nach verbranntem Öl. Hinzu kam, das wenn man im Stand Gas gab, eine regelrechte Wasserflut aus dem Auspuff kam.

Gut dachte ich mir, sehen wir mal nach wie es mit Zylinderkopfdichtung und Wasserrohr aussieht. Gesagt getan, nun sind die beiden Köpfe ab und das Wasserrohr ist auch zu sehen.

Was mich jetzt aber ziemlich verunsichert und wo ich bitte mal eurer fachmännischen Rat bräuchte, ist folgendes:
Die Krümmer sind extrem verrußt und auch die Laufflächen der Kolben sehen für meinen Begriff nicht mehr gut aus (vom Kreuzschliff ist nichts mehr zu sehen)
Meine Befürchtung ist nun, das es mit dem Tausch der Zylinderkopfdichtung (selbstverständlich auch allen anderen Dichtung die einem beim Ausbau über den Weg laufen), den Ventilschaftdichtungen, dem Wasserrohr und dem einschleifen der Ventile nicht getan ist, und hier mehr im Argen liegt? --> zur besseren Verdeutlichung habe ich ein paar Fotos angehängt.

Wäre über jeden Tipp sehr dankbar und bitte seit gnädig mir mir, ich sehe das schrauben an Autos als reines Hobby und auch dieses Auto dient in erster Linie dazu, meine "Schraubertechnischen" Fertigkeiten zu verbessern

Vielen Dank & Gruß
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_1708.JPG (60,5 KB, 30x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_1709.JPG (85,4 KB, 24x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_1710.JPG (87,3 KB, 20x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_1711.JPG (90,9 KB, 21x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_1713.JPG (96,9 KB, 31x aufgerufen)
7Driv3(5)r ist offline   Antwort Mit Zitat antworten