Thema: HiFi/Navigation BMW navi selber codieren mit einen PC
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.12.2006, 10:45   #13
skab
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 17.01.2005
Ort: Hattingen
Fahrzeug: 735i (8/2000 E38), 750i (12/1998 E38)
Standard

Geh mal davon aus, dass diese Software vermutlich nicht unbedingt für den Endverbraucher und schon gar nicht zur beliebigen Verbreitung gedacht ist. Da es aber in der Tat nicht besonders schwer ist, ein paar Bytes auf die serielle Schnittstelle zu jagen, hat ein Kollege vom anderen Ende der Welt ein eigenes Progrämmchen geschrieben, und ein Link dahin sollte kein Problem sein:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Link zum X5-Forum

Wie das funktioniert, weiss ich nicht, da ich es noch nicht live ausprobiert habe, also ohne Gewähr und auf eigene Gefahr. Sieht soweit aber prima aus.

Die ganze Prozedur ist dann ganz einfach: Programm auf den Laptop, passendes (seriell oder USB) IBus-Interface (Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reslers klappt super, Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) das hier hab ich gerade erst gesehen, sollte auch ok sein) besorgen.

Dann ggf. CD-Wechsler ausbauen. Bei den aktuelleren Wechslern (PI auf jeden Fall) ist am Wechsler ein genau auf das Interface passendes dreipoliges Steckerchen eingesteckt. Braun Masse, rot 12+, weiss/gelb/violett ist IBus, entsprechend auf das Interface stecken. Andernfalls halt ein Kabel bauen, das auf das Interface passt und die entsprechenden Kabel anderswo anzapfen.

Interface an Rechner, Programm starten, kodieren, fertig.

Wenn Radio-Split gewünscht ist, Radiotyp auf BM54/new generation stellen, auch wenn z.B. ein BM24 verbaut ist. Muss ich bei mir selber noch ausprobieren, ich hatte auch (korrekterweise) BM24 eingestellt, und prompt war Radiosplit weg. Was auch erklärt, warum beim Kodieren bei BMW Radiosplit verschwindet, dort werden ja auch erst die verbauten Geräte (eben das BM24 z.B.) ermittelt, dann entsprechend kodiert. Genaugenommen ist es also kein Fehler, sondern eine Folge von korrekter Kodierung, wenn Radiosplit verschwindet. Mit "E38 ist zu alt, da geht das nicht" oder ähnlichem scheint es also nichts zu tun zu haben.

Wie das nun mit nicht funktionierenden INFO/SELECT-Tasten aussieht: Keine Ahnung, hab nur 4:3. Aber auch hier sollte es nicht am E38 liegen. In welchem Auto das IBus-Netz verlegt ist und welches Modell die 12V liefert, interessiert das Navi nicht die Bohne...

Es kann übrigens helfen, danach einen Navi-Komplettreset zu machen. Einfach die Update-CD einwerfen und "updaten" sollte reichen. Oder bei der Gelegenheit gleich an den Sprachkodierungen rumspielen, danach muss man eh die Update-CD einlegen für die Sprachdateien und ein Update mit folgendem Reset machen.
skab ist offline   Antwort Mit Zitat antworten