Thema: Plugin-Hybrid
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.02.2018, 18:49   #8
Daniel760i
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 31.05.2004
Ort: Herrliberg
Fahrzeug: BMW 750i xdrive 5/2019, Porsche 911 4 GTS Cabrio 2015; BMW i3 2018
Standard

Das ist schon verstanden. Ein System für alle Baureihen ist günstiger, aber das System des Vierzylinder Plug-In Hybrid passt auch für einen 5er oder X5 nicht, wenn diese Fahrzeuge in der Stadt- und auf der Autobahn benutzt werden.

Wir müssen also Mercedes (Sechszylinder Plug-In Hybrid verfügbar als 560e) oder Audi (Sechszylinder Plug-in Hybrid kommt im Herbst 2018) kaufen. Die Frage ist doch, warum machen es alle anderen Autohersteller anders als BMW? Welches ist der richtige Weg? Verlangt der Markt (welcher? wo?) wirklich nach Vierzylinder Plugin-Hybrid Motoren? Solche Systeme machen doch nur, aber immerhin, in der Stadt Sinn, wenn sie hauptsächlich elektrisch betrieben werden können. Siehe link zum Spiegelartikel oben.

Die Konkurrenz muss übrigens bei den Achtzylinder Motoren nicht pausieren. Warum muss BMW das tun? Der Kontrast der M5 oder X5M Motoren etc., die sehr gut verkauft werden, zu Vierzylinder Plug-in Hybrid ist nicht ohne Weiteres einleuchtend. Wenn ich als Stadt- und Autobahnfahrer etwas für die Umwelt tun will, muss ich auf Funktionalität verzichten. Die Laufruhe eines Vierzylindermotors auf der Autobahn ist nun einmal nicht akzeptabel in einer Luxuslimousine. BMW legt mir eigentlich nahe wieder einen Achtzylinder Motor ohne Plugin Hybrid zu kaufen. Die eigentlich ideale Kombination wird nicht angeboten.

Das kann wohl nicht gutgehen für BMW. Welche Strategie liegt dahinter oder sind es doch Fehler des Managements?
Daniel760i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten