Thema: Plugin-Hybrid
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.02.2018, 00:14   #4
Daniel760i
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 31.05.2004
Ort: Herrliberg
Fahrzeug: BMW 750i xdrive 5/2019, Porsche 911 4 GTS Cabrio 2015; BMW i3 2018
Standard

Ja, tatsächlich bin ich bisher 760er und seit über 10 Jahren 750er gefahren. Ich bin durchaus bereit, die Ineffizienz des Bezinmotors im Stadtverkehr durch einen Plug-in Hybrid zu verbessern. Der Verwendungszweck meines 7ers ist neben ca. 60% Stadtverkehr aber auch 40% Autobahn (Geschäft und Ferien).

Für den Stadt- und Agglomerationsverkehr kann die Batterie täglich geladen werden. Der Plugin-Hybrid funktioniert als System. Allerdings ist das bei langen Reisen und dafür ist ja ein 7er vor allem gedacht, nicht möglich. Der Hybrid kann eben gerade wegen dieser Doppelfunktion nicht nur als ein System angeschaut werden. Der Vierzylindermotor wird nämlich auf Autobahnfahren und im Ausland der einzige Antrieb sein, weil nicht alle 60km aufgeladen werden kann. Damit scheint auch klar, warum andere Hersteller beim Downsizing mit Plug-in Hybrid auf Sechszylinder Motoren setzen. Dem beiliegenden Spiegelartikel kann auch entnommen werden, dass die Gegensätze zwischen Kurz- und Langstrecken Gegensatz offenbar nicht effizient zu meistern sind.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.spiegel.de/auto/aktuell/b...a-1177341.html


Es ist mir nicht klar, warum BMW hier einen anderen Weg geht. Ich schätze - ohne hier ein Experte zu sein -, das Marktpotential für Oberklassefahrzeuge mit Plug-In Hybrid und Vierzylindermotoren, die doch einen grösseren Teil auf Langstrecken eingesetzt werden für sehr klein ein.
Daniel760i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten