Thema: Motorraum 750 unruhiger Lauf
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.04.2015, 12:35   #34
Joerg
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Joerg
 
Registriert seit: 16.09.2002
Ort: Karlsruhe
Fahrzeug: 750i FL, Individual // X5. 4,8 LPG
Standard

Ich habe auch mal ein Update.

Nachdem ja schon alles Mögliche ausgetauscht wurde, incl. kompletter Kopfrevision, stand immer mal wieder das Getriebe ich Verdacht. Wartung bei ZF wurde durchgeführt, ebenso wie mehrere Resets des Getriebesteuergeräts.

Laufunruhetest zeigte wiederholt keine Auffälligkeiten. Auch wenn das Fahrzeug geruckelt hat, konnte dieses ruckeln, verbunden mit einer Art Leistungsverlust, nicht am Drehzahlmesser erkannt werden. Verdacht fiel also wieder aufs Getriebe. Ein austausch wurde mir nahegelegt, aber irgendwann musste aber mal Schluss sein, mit der willkürlichen Tauscherei.

Diese Tage nun wurde das Getriebe nochmals resetet und eine Adaptionsfahrt gemäß ZF durchgeführt. Am besten man hat hierzu eine Teststrecke, denn im normalen Straßenverkehr ist das nicht möglich. Und siehe das, das ruckeln ist so gut wie weg. Fahrzeug hat eine hammermäßige Beschleunigung. Kannte ich so nicht mehr.

In dem Drehzahlbereich wo er heftigst ruckelte, zwischen 1500 und 2000 Umdrehungen hat er vorher nicht geschalten. Jetzt schaltet er in dem Bereich einen Gang runter. Im Endeffekt hat das Getriebe in diesem Bereich nun einen vernünftigen Schaltpunkt gesetzt. Bin seither ca. 1000 km gefahren und bin sehr zufrieden. Ich hoffe dass es so bleibt.

In den kommenden Tagen wird der Reset nochmals durchgeführt, incl. Motorsteuergerät, damit sich beide optimal aufeinander abgleichen können.
Wie gesagt, der Reset des Getriebesteuergerätes wurde schon öfters vollzogen, jedoch wurde nie eine solch „pingelige“ Adaptionsfahrt hinterher gemacht. Wie auch, ohne Teststrecke oder Leistungsprüfstand ist dies völlig unmöglich.

Vielleicht ist das ein Ansatz für manche hier mit dem gleichen Problem.

Jetzt bleibt es noch zu prüfen, weshalb ich trotz neuer VSD und Kopfrevision, sowie dem Austausch sämtlicher Dichtungen noch immer 1 Liter Öl auf 2000 km brauche.
Joerg ist offline   Antwort Mit Zitat antworten