Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.10.2018, 18:01   #28
Paddy@728i
Jetzt wieder mit Katze
 
Registriert seit: 11.07.2005
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: 728iA 02.99, 735iA 02.99, 740iA 06.99, Jaguar XJ Super V8 04.04
Standard

Um etwas Licht ins Dunkel der konkreten Situation am Fahrzeug zu bringen: ich war gestern vor Ort und wir haben unter anderem die Live-Werte der Raddrehzahlen im Fahrbetrieb ausgelesen. Dabei lieferten die Sensoren vorn links und rechts sowie hinten links ein Signal, d.h. eine Geschwindigkeit wurde angezeigt. Der Sensor hinten rechts lieferte hingegen keinerlei Signal - dies hatte ich so aufgrund der inzwischen vorliegenden Symptome erwartet, da der Tacho im Gegensatz zum Anfang wieder funktionierte und auch kein Getriebenotprogramm mehr auftrat, nur der Tempomat funktioniert weiterhin nicht und die Leuchten leuchten selbstverständlich.

Geht man davon aus, daß das fabrikneue Steuergerät in Ordnung ist, worauf das Verschwinden der sonstigen Fehler hindeutet, müßte meines Erachtens der Sensor hinten rechts die Ursache sein, nachdem Detlef auch die Kabelverbindung selbst mit abgestecktem Sensor bereits durchgemessen hat.

Im Fehlerspeicher des DSC-Steuergeräts stand weiterhin "Lenkwinkelabgleich notwendig", neben dem ABS-Sensor hinten rechts. Ich weiß nicht, ob das eine Spätfolge des getauschten Steuergeräts sein könnte und den LWS-Abgleich habe ich vorher auch noch nie gemacht, weswegen ich davon auch die Finger gelassen habe. Sollte der Sensor ausgebohrt werden müssen, könnte dieser aber sicherlich von der Werkstatt gleich miterledigt werden.

Falls jemand im Großraum Ulm eine taugliche Werkstatt kennen sollte, wäre der Threadersteller ganz Ohr - schätze ich zumindest aufgrund des längeren Gesprächs gestern Nachmittag.
__________________
Zitat:
Zitat von Roland Rottenfußer
Nehmen wir die Pflicht, nur mit Feinstaubplakette in eine deutsche Innenstadt einzufahren. Übertragen auf andere Delikte bedeutet dies: Man dürfte sich nur dann im öffentlichen Raum bewegen, wenn man sich das polizeiliche Führungszeugnis auf die Stirn klebt. Wer nicht vorab beweist, kein Mörder zu sein, wird verfolgt und bestraft wie ein Mörder. Ein Paradigmenwechsel von der Unschulds- zur Schuldvermutung.
Paddy@728i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten