Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.01.2005, 09:54   #5
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

@ Gundi

Also ich kann Dich beruhigen. Deine Werte klingen wirklich gut; die absolute Höhe ist auch nicht so sehr entscheidend, als vielmehr die Gleichmäßigkeit der Werte (!).

Optimal ist hier, daß Du nicht mehr als 1 bar Differenz zwischen den Zylindern hast! Immerhin hat der Motor ja über 10 Jahre und über 200000 km auf dem Buckel.

Warum die absolute Höhe des Drucks beim Messen nicht so entscheident ist? Nun, weil die Dinger einfach zu ungenau sind (die Messung über die Jahre sollte dewegen unbedingt immer mit dem gleichen Exemplar gemessen werden). Auch der Vergleich von Werten mit Kollegen ist daher nur bedingt möglich. Tipp: Kauf Dir Dein eigenges Meßgerät (gibts von Moto-Meter mit Meßuhr für eträgliches Geld, ist dann halt kein SChreiber, aber das macht nix).

Dies soll nicht heißen, daß hohe Kompression nicht wichtig für den Motor wäre - das ist sie nämlich, da sie direkten Einfluß auf den Wirkungsgrad der Verbrennung nimmt.

Ich hatte vor zwei Jahren bei meinem Werte von 14,0 bis 14,75 bar messen können.


Gruß


Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten