Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.12.2021, 08:49   #1
Quiqueg
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Quiqueg
 
Registriert seit: 04.06.2007
Ort: kleines Sauerlandnest
Fahrzeug: BMW E38 750i (1996), BMW E38 750iL (1995), Jaguar S-Type 4.2 (2003), Volvo 850 T5 2.3 (1995), Volvo 850 T5 2.0 (1995)
Frage Nur noch Steptronicbetrieb möglich

Moin zusammen,

noch vor ein paar Tagen, habe ich den E38 für seine Haltbarkeit und speziell die Zuverlässigkeit von Motor und Getriebe gelobhudelt und jetzt, kommt das...

Quasi von jetzt auf gleich, schaltet die Automatik im meinem 750i nur noch bis in den 2. Gang. Ganz egal ob der Motor schon warm oder noch kalt ist und im Sportbetrieb, da verhält es sich nicht anders.
Ich habe es nicht ausgereizt, festzustellen ob sich "nur" die Schaltzeitpunkte verändert haben, warum sollten sie auch. Ich habe runter gebremst und bin dann in den Steptronicmodus gewechselt... Die Steptronic funzt, so wie sie soll und macht mir auch Spaß. Nicht weil ich die Gänge lange hoch ziehen kann, vielmehr ich schalte ich gerne früher in den nächst höheren Gang.

Zur Vorgeschichte... Dieser Wagen stand wegen einem Defekt im ABS/DSC-Steuergerät und TÜV-Abnahme etwas länger in der Werkstatt. Jetzt ist ein neues drin, das aber noch codiert werden muss. Die Werkstatt hatte für die Arbeiten die Batterie abgeklemmt.

Sonst ist dem Fehler nichts, für mich Auffälliges, voraus gegangen... Dass die Automatik nicht arbeitet, trat zum ersten Mal auf, als ich den Wagen abgeholt und nach dem Anklemmen der Batterie die Fahrt angetreten habe. Bisher kannte ich nur etwas späteres Schalten vom 2. in den 3. Gang, wenn es morgens kalt war,

Ich weiß, ich zäume das Pferd von hinten auf mit meiner Frage. Zunächst mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, wäre wohl hilfreich(er) Aber das schaffe ich leider vor Weihnachten nicht mehr.

Wüsste gerne, ob der Fehler maybe mit einfachen Maßnahmen in den Griff zu bekommen ist (Reset?) Und ob es in Ordnung ist, zunächst nur im Steptronicbetrieb weiter zu fahren... ohne irgendwas damit am Problem zu verschlimmbessern...

Gruß, MichaEl
__________________
Es gibt zwei Arten von Fußgängern... : die schnellen und die toten... (Robert Lembke)

Geändert von Quiqueg (20.12.2021 um 08:54 Uhr).
Quiqueg ist offline   Antwort Mit Zitat antworten