Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.06.2011, 14:57   #46
Carlton
"Dickerchen" mit Bumms
 
Benutzerbild von Carlton
 
Registriert seit: 15.12.2008
Ort: Holländischer Grenzbereich u. Ruhrpott u. Waldecker Land
Fahrzeug: e81-130i FL, Opel Insignia ST 2.0
Standard Getriebe, die 2. ! Antriebsstrang gebrochen

Moinsen,

tja, so wie die Überschrift schon sagt, befindet sich mein gerade im Januar erneuertes Getriebe im Himmel...

Am Dienstag tauchte zum ersten Mal "Getriebenotprogramm" im Display auf, nachdem ich den Dicken morgens noch überbrücken musste....warum die Batterie ihren Geist aufgegeben haben sollte, war mir nicht bewußt, zumal ich sie erst kürzlich erneuerte.

Also FS ausgelesen bzw Spannung angeschaut....8 Volt ohne Motor und 11 - 12 V mit Motor an....also dachte ich, die Batterie hat einen weg und hab ne neue über Garantie bekommen....LiMa war i.O, denn Ende Januar kam auch ne neue rein.

Batterie verbaut, alles lief wieder, bis ich auf "D" stellte.....kein Einlegen des Ganges war zu verspüren..."hm", dachte ich, "na dann ist der Gang ja mal richtig sanft eingelegt". Ich gab langsam Gas und der Motor lief bis auf 2500 Touren hoch, bis er den Gang mit einem deftigen Ruck einlegte und meine Reifen für 10 cm durchdrehten...sofort sprang er ins Getriebenotprogramm und fuhr nur noch im 4. Gang...

Im FS wurd folgender Fehler hinterlegt.....

59 Festbremsdrehzahl


Nun im www und Forum gesucht und den Wandler als Fehlergrund gefunden...warum aber sollte sich der neue Wandler von Januar bis jetzt in Wohlgefallen aufgelöst haben?? Kann eigentlich nicht, dachte ich und rief Herrn Sagert bei ZF an....

Der meinte, mein Antriebsstrang ist gebrochen, nachdem ich ihm die Symptome beschrieb.... Da ich die letzte Baustufe der Getriebe habe, ist bei mir der verstärkte Antriebsstrang verbaut. Dieser wurde bei der Getriebeerneuerung nicht mit gewechselt, da er optisch noch gut in Schuss war....

Was denkt ihr darüber? Gibts andere Erfahrungen bei dem FS ?

Morgen bringe ich den Dicken nach Holzwickede, damit Herr Sagert sich dessen annehmen kann....

Und wenn er dann repariert ist, wird er verkauft

VG
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_1262.jpg (85,5 KB, 46x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_1265.jpg (81,0 KB, 35x aufgerufen)
__________________
*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+ *+*+*

Ich bin auch GEGEN Rasen auf Autobahnen!! Wer soll den ganzen Scheiß denn schliesslich mähen??
Alkohol am Steuer stört mich überhaupt nicht... kann man ja abwischen!
Ich grüße nur noch gleichzeitig links und rechts mit ausgestreckten Armen. Und jeweils einem Finger

--------------------------------------------------------------------------------------------
>>>154:98<<<

Geändert von Carlton (16.06.2011 um 18:43 Uhr).
Carlton ist offline   Antwort Mit Zitat antworten