Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.05.2019, 23:13   #10
MarvMan
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von MarvMan
 
Registriert seit: 27.04.2017
Ort: Amberg
Fahrzeug: E38-728iA FL BJ:9-99
Idee

Danke für den Hinweis. Ich war mir nicht einmal bewusst, dass es Drosselklappen gibt, die nach diesem System funktionieren. Das hat mir sehr weitergeholfen
Wenn ich es richtig verstanden habe, betätigt man also mit dem Gaszug erstmal nur Potentiometer und die Drosselklappe wird elektronisch angesteuert. Die direkte Verbindung besteht also nur, wenn der Elektromotor ausfällt (z.B. durch Sensorfehler) oder eben im ausgeschalteten Zustand?
Zufällig habe ich auch heute das brummende Geräusch (ähnlich einer Hummel) zuordnen können, dass immer nach Ausschalten der Zündung zu hören ist. Es kommt von der Drosselklappe. Ich vermute mal, wenn es zu hören ist wird wieder die mechanische Verbindung zw. Bowdenzug und Drosselklappe hergestellt.
Das erklärt auch, weshalb sich unterschiedliche Rückmeldungen am Gaspedal ergeben bei Zündung an und Zündung aus.
Hab mir eine gebrauchte Drosselklappe bestellt und werde diese die Tage einbauen. Leider kann man an der Drosselklappe selbst keinerlei Reparaturen vornehmen. Gut, dass ich durch die Erklärung darauf aufmerksam gemacht wurde, die Adaptionswerte zu löschen und die DK anzulernen

Mit IN*A komme ich leider nicht auf das Motorsteuergerät.
MarvMan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten