Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.09.2013, 11:53   #9
568
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 27.07.2009
Ort: essen
Fahrzeug: E24-M635csi;E31-840,E63 - 645i
Standard

Im Juli bin ich von meinem 8er auf einen 645 umgestiegen.
Nach der umgewöhnungszeit habe ich dann fest gestellt das mein Lenkrad leicht schief steht .( Es waren keine Fehlermeldungen im Display abgelegt .)Der Geradeauslauf war aber gut. Beim 8er genügte schon ein etwas heftiger schlag auf die Vorderräder ,bei etwas zu schräg und heftig angefahren Bordsteinen ,beim einparken ,das sich das Lenkrad etwas verstellte .
Beim 6er , das wusste ich auch nicht,wird alles über die elektronik geregelt.
(Lenkradstellung )
Also,zu meinem BMW-Spezi gefahren und gesagt Lenkung ,bzw .Achse vermessen .
Der gute Mann ist ja auf Zack und hat erst einmal den Fehlerspeicher ausgelesen ,wobei folgendes zu Tage kam.
Batteriespannung zu niedrig ,Kennfeldthermostat keine regelung ,Aktivlenkung deaktiviert ? ,und noch ein paar Gimmiks .
Ursache des ganzen,bei überprüfung der Batterie stellte sich heraus das diese neu ist. Vermutung,nach einbau der neuen Batterie , wurde diese nicht angelernt und auch der Fehlerspeicher wurde nicht gelöscht .
All das hat dann mein Spezi gemacht,die Aktivlenkung wieder aktiviert ,und anschließend die Spur des Fahrzeugs ,vorne und hinten überprüft und auf sollwert gestellt.
Das ganze wurde über das ISTA -System ,(heißt das so ?) mit Fahrzeugauftrag abgewickelt.
Die Lenkradstellung wird elektronisch über dieses Programm nach justierung der Lenkgeometrie eingestellt. War recht interessant dem Spiel einmal zu zu schauen.Das ganze hat so ca.2 Stunden gedauert und jetzt gibt es keine Probleme mehr. Ich wusste gar nicht wieviele Fehler abgelegt werden ,wenn die Spannungsversorgung im Keller geht ,bzw. wenn die Batterie abgeklemmt wird. .
Aber auf der anderen Seite,sollte man sich nicht zu sehr auf den fehlerspeicher verlassen,wie ich gestern leidvoll an meinem E61 feststellen musste .Abgelegte Fehler :Zündaussetzer Zylinder 2 und 4 ,Zündspannungsfehler . Tatsächliche Ursache : Injektor vom Zylinder 5 ist abgeka..t. Habe dann alle Injektoren und Kerzen erneuern lassen .Jetzt läuft er wieder sauber.
Soviel zur elektronischen überwachung .
568 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten