Thema: Tüvbericht
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.04.2012, 10:21   #9
Porzer
7er...besser ist das
 
Benutzerbild von Porzer
 
Registriert seit: 29.05.2005
Ort: Köln
Fahrzeug: X5 E53 4.4i,318ti Compact(bostongrün)
Standard

moin,

jetzt kann ich nicht inne halten und werde euch mal etwas über eine TUÜ-Erfahrung berichten, welche sich vor 2 Monaten zugetragen hat. Aus gesundheitl. Gründen musste ich meinen 7er verkaufen und habe mir in Italien einen X5 gekauft.Alle Papiere vorhanden, die COC-Bescheinigung (Konformitätserklärung) war bei BMW bestellt,lag aber noch nicht vor. Da ich Kurzzeitkennzeichen drauf hatte wollte ich die HU machen lassen und die Story beginnt. Wenn man einen Wagen in der EU kauft muss entweder eine Vollabnahme gemacht werden oder, wenn man die COC hat, eine normale HU/AU.Also zum TÜV nach Köln-Mülheim,dort sollte eine HU gemacht werden denn mein Gedanke war folgender: Lasse ne HU machen (auch ohne COC, denn die ist ja auf dem Weg) somit die Teuren Kosten für die Vollabnahme gespart und zugelassen bekommst du den Wagen ohne die COC ja eh nicht, sollte also kein Problem sein. Der TÜV-Prüfer meinte nur in sehr barschem Ton ohne COC keine HU, nur Vollabnahme. Meine Frage: Wieso? Wenn ich nur ne HU machen lasse und die COC nicht bekomme lässt die Stadt den Wagen eh nicht zu und ich müsste ne Vollabnhame machen lassen....somit würden Sie ja sogar 2x Kohle kassieren......keinerlei Einsicht bei dem Prüfer......Auf dem Heimweg bin ich dann an einer Dekra Prüfstelle vorbei gefahren (war nur 1 Auto vor mir) also dachte ich mal sehen was die dazu sagen. Ich war sprachlos, Prüfer macht die Haube auf, sucht ne EWG Nummer (findet diese auch) veschwindet im Büro kommt 2 min. wieder, alles kein Problem wir können eine ganz normale HU machen. Diese wurde auch OHNE Mängel durchgeführt und die Sache war erledigt. Kosten 90€ HU/AU, Erspart hat der gute mann mir die Vollabnahme und ein weiters Kurzzeitkennzeichen also gute 250,00€. Soviel zum Thema TÜV

gruß
porzer
__________________
- Lieber V8 statt 16V

- Wozu rasen? 230 km/h genügen völlig
Porzer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten