Thema: Gas-Antrieb Frage an LPG-Spezialisten
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.03.2010, 13:53   #6
Erich M.
† 12.05.2017
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Erich M.
 
Registriert seit: 13.10.2004
Ort: Süddeutschland
Fahrzeug: viele - auch 740i Individual, mit Autogas liegt der Spritkonsum auf Kleinwagenniveau ... gute Autogastechnik dank BRC zahlt sich eben doch aus!
Standard

Zitat:
Zitat von Carlton Beitrag anzeigen
Hi,

war nur vorsichtshalber... hatte keine Probleme mit den Temperaturen ansich.

Hatte eigentlich keinen großen Beweggrund, dachte mir allerdings, dass bei den tiefen Minusgraden hier es gar nicht schaden könnte, die Gasanlage über die kalten Tage abgeschaltetet zu lassen und erst wieder auf Gas zu fahren, wenn die Temps besser sind....wollte zwischenzeitlich zwar schon längst wieder umgeschaltet haben, allerdings ist es irgendwie in Vergessenheit geraten und hab immer nur Benzin getankt....

hm...

Du bist halt der echte Gasenthusiast! Das lobe ich mir Stimmt ja, im holländischen Grenzbereich kostet das Benzin fast nichts.

Also mit dem ML hatte ich einmal im kalten Winter (-14°C) das Problem, dass er partout nicht auf Gas umschalten wollte. Für normal schaltet er spätestens bei diesen Temperaturen, nach einem Kilometer um. Hilfreich, je nach Heizungssystem ist es auch, wenn man das Heizungsgebläse ausschaltet, somit schalten dann auch die Duoventile ab und es wird kein Kühlwasser durch die Heizung geschleift. Somit bekommt der Gasverdampfer primär das beginnende Warmwasser ab. Und wenn die BRC einmal auf Gas umgeschaltet hat, dann schaltet sie auch nicht mehr zurück.

Auf jeden Fall, schaltete er bei dieser kalten Temperatur nicht nach einem Kilometer um. Somit interessierte es mich und ich fuhr weitere Kilometer, aber nichts geschah. Nach 5 Kilometer in der Firma angekommen, habe ich den Lappy angeschlossen und er sagte mir noch immer, dass die Gastemperatur am Rail bei -12°C lag.

Aufgrund der Tatsache, dass das Gas unter -10°C nicht freigegeben wird und somit auch kein angewärmtes Gas an die Injektoren kam, war mir das dann auch klar. Aber was war geschehen? Beim ML mit seinem M113-Motor liegt jedes 4er-Rail unter der schönen AMG-Abdeckhaube, auf den Magnesium-Ansaugrohren. Und aufgrund der Tatsache, dass der Motor ja beim Laufen auch atmet, wurde ständig die saukalte Ansaugluft durch das Saugrohr befördert und die gemessenen -12°C wurden ja am Railsensor nicht wärmer.

Erst als der ML ein paar Minuten im Hof stand und ich ihn nochmals startete, schaltete er auch gleich um. That's all.

mfg Erich M.
p.s.: hilft Dir im Moment zwar nicht wirklich, aber ist doch ne nette Geschichte ...
__________________
... Jäger und Sammler
BRC-Autogasumrüster aus Leidenschaft ... (E46-330Ci Cab., E38: 735iL/740i-FL Indi/750iL-FL von den Twins, Mercedes: W108/126(+Stretch)/140 (sowie MB S500-Kombi), ML55, Corvette C4 Cab., GMC-Yukon XL Denali 6.0)
... nie war autogasfahren so sinn(wert-)voll wie heute.
...deutschlandweit 6.477 LPG-Tankstellen.
Interner Link) Meine Alben...

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Emb-Pro-Autogas

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) KD-Maschinenbau + Emb-Pro-Autogas
Erich M. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten