Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.03.2021, 23:01   #1
microwalker
BMW Fanatiker
 
Benutzerbild von microwalker
 
Registriert seit: 18.02.2005
Ort: Hamburg
Fahrzeug: 745i E65 VFL (12.03)
Frage Neues Auto - Endlich wieder ein 7er !!!

Hallo an Alle!!!

Lange bin ich schon Mitglied und habe daher das neue Thema auch nicht "in Mitglieder stellen sich vor" gepackt... Aber: Endlich, nach langer Enthaltsamkeit, habe ich mir wieder einen 7er gekauft. Wieder (!) einmal ist es doch wieder ein E65 geworden

Warum? Und warum Enthaltsamkeit? Also ich hatte ja schon so einige, und immer gab es triftige Gründe, diese wieder nach einiger Zeit abzustoßen. Der letzte war ein E38 728i mit Gasanlage, die Anfing, immer mehr Probleme zu machen. War vom Vorbesitzer in Berlin eingebaut worden... Davor hatte ich mehrere E65: die letzten waren ein 745i, der das Wasserrohrproblem hatte ich eine Reparatur aufgrund der Laufleistung und anderer Probleme (Elektrik etc.) nicht mehr machen lassen habe, und ein 750i, bei dem der Motor komplett krepiert war...

Lange habe ich gesagt, ich kaufe mir erst wieder einen 7er, wenn ich mir einen F01 leisten kann... Jetzt kam aber alles ganz anders: Da ich lange absoluter Fan der E39-Serie und vor allem deren R6-Varianten war, entschied ich mich, mir einen 730i mit M54-Motor zu holen (welcher ja auch im E39 FL zum Einsatz kam!). Ich liebe nämlich den turbinenartigen Sound der R6, auch wenn ein V8 oder gar ein V12 auch seine eigene Charakteristik hat... aber gerade mit den V8ern habe ich schlechte Erfahrungen gemacht und der V12 ist für überwiegend Stadtfahrten (HH) zwar nicht ungeeignet aber eher nicht angebracht. Sehe ich zumindest so (mein letzter V12 war ein E38: absolut unvergleichlich aber absolut nicht sinnvoll für mein Fahrprofil!)

Vorweg: ich bin schon im "gereiften" Alter und mir ist die Leistung völlig ausreichend, vor allem da ich generell wenig und selten mit durchgetretenem Gaspedal fahre... bin halt eher gemächlich unterwegs - selbst der 728er auf LPG war mir noch kraftvoll genug!

Was mich jedoch wundert: Es gibt keine wirklich erschöpfenden Infos, keine Tests, nicht mal vernünftige Videos (y**tube & Co) zum 730i VFL, weder im Netz noch hier im Forum... habe tagelang alles durchforstet!!! Liegt das daran, dass gerade dieser E65 mit dem M54B30 so unproblematisch und unscheinbar ist, das er einfach vergessen wird? Denn gerade dieser scheint ja zur Zeit gesucht zu werden und halten sich (Baujahr, entsprechender Zustand und nicht allzu hohe Laufleistung) ziemlich weit oben in den Marktpreisen! Vergleichbare 7x5er V8er kann man ja tw. schon für die Hälfte kaufen

Könnt Ihr mir das bestätigen? Ist der 730i VFL der eigentliche Geheimtipp unter Kennern (wenn es nicht auf Leistung sondern auf Haltbarkeit und niedrige Instandhaltungskosten ankommt)??? Ist der Motor so Zuverlässig, dass er deshalb nirgends Erwähnung findet? - Am meisten wird ja von denen geschrieben, die ständig Probleme haben. Positive Resonanz ohne Anlass scheint es gerade zu diesem Wagen selten bis gar nicht zu geben (außer die auf alle E65 VFL zutreffenden polarisierten Aussagen zum Design)...

Zudem wir ja schon 2021 haben und gerade der erste "Bangle" ja langsam aber sicher ins "Youngtimer"-Alter rutscht... ich denke sogar, dass gerade der VFL an Beliebtheit im Alter zunehmen wird

Wie seht Ihr das? Hat vielleicht jemand sogar noch erschöpfende Infos (Schwachstellen, typische Probleme etc.)?

In voller Vorfreude und mit allerherzlichsten Grüßen an die 7er-Gemeinde,
Björg


PS:
Sobald ich den Wagen angemeldet und abgeholt habe, werde ich natürlich mein Profil anpassen und ein paar schöne Bilder mit Daten ins Forum stellen! Zwar hat der "Neue" ein paar kleine Gebrauchsspuren, aber eine Top-Ausstattung und der Motor lief bei der Probefahrt so seidenweich wie ich es aus dem E39 schon kenne
microwalker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten