Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.08.2013, 02:40   #3
BullnMotorWerk
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 01.08.2013
Ort:
Fahrzeug: E38-740iA Individual [07.97]
Frage

Zitat:
Zitat von FrankGo Beitrag anzeigen
Das Problem wird wohl weniger der Mechaniker, eher der Elektriker / Elektroniker lösen können.

Wenn der Fehler stets vorhanden ist und durch deine Aktionen mit dem Scheibenwischer "reparierbar" ist, dann wird ein BMW-erfahrener Elektroniker den Fehler wohl finden.

Sollten alle Fehler zusammenhängen, denn fällt mir bei Tempomat + Klima + Scheibenwischer eigentlich nur die Bordspannung/Stromzufuhr als Fehlerquelle ein.

Die Sicherungen (E-Box Motorraum UND Kofferraum bei der Batterie) hast du bestimmt schon mal alle auf Verdacht getauscht ?

Ich würde bei der Batterie anfangen zu suchen:
Diese mal mit einem externen Ladegerät über mindesten 14 Stunden laden.
Dabei die Batterie vom Bordnetz TRENNEN.
Wenn der Fehler danach für einige Zeit verschwunden ist: Wunderbar.

Wenn nicht dann mal die Elektronik-Box im Motorraum an der Frontscheibe, Beifahrerseite öffnen und rein leuchten, ob dort Wasser drin steht (es sind zwei Ebenen Relais/Bauteile vorhanden).

Wenn dort alles trocken ist würde ich die Massepunkte am Motor und bei der Batterie prüfen.

Wenn alles OK erscheint die Bordspannung über mehrere Minuten messen.


STOPPPPPPPPPPPPPPPPP du schriebst auch, dass der Zigarettenanzünder mal geht, mal nicht. Dort sollte der Elektriker/Elektroniker messen, ob Spannung ankommt oder Masse "fehlt". .... Dies ist wohl am erfolgversprechendsten, da der Anzünder "dumm" ist und dem ein paar Volt zu wenig wenig aus machen.

Wenn die Suche bei dem nicht sofort ergiebig ist würde ich auf Verdacht den ZAS Zünd-Anlass-Schalter neu machen.
Der könnte für alle deine Fehler verantwortlich sein.
Anleitungen, den zu wechseln findest du hier im Forum.


Aha ok, vielen Dank für all die Tipps. Doch ich habe eine andere Idee... meinst du denn, dass ich da mal bei BMW einen "Kostenvoranschlag" machen lassen sollte? Naja, die müssen ja auch mal unter die Haube sehen, um mir irgend eine Hausnummer nennen zu können.. also die Idee habe ich seit gestern.. oder bist du der Meinung, dass die da einfach den Stundensatz nennen (kenne ich von einem Mechaniker), und sagen, dass sie mir keinen etwaigen Preis vorab nennen können?
BullnMotorWerk ist offline   Antwort Mit Zitat antworten