Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.08.2007, 11:39   #9
Sinclair
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Sinclair
 
Registriert seit: 05.08.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
Frage Hallo Oli

Zitat:
Zitat von ojb Beitrag anzeigen
Hallo Leute,

nach langem Suchen habe ich das Geräusch bzw. die Ursache gefunden und auch abgestellt.
Mein Problem war allerdings ein anderes. Von der Servopumpe geht eine schmale Leitung entlang des Fahrerkotflügels in den Radkasten. Diese Leitung schwingt aufgrund der Servopumpe (Anregung). Normalerweise ist diese Leitung so verlegt, daß sie nirgens anliegt. Bei mir lag sie allerdings an der Strebe für die Aufnahme des Ölfiltergehäuses an bzw. berührte diese, wenn sie ungünstig angeregt wurde.
Dieses Geräusch übertrug sich in den Innenraum ... und machte mich fast wahnsinnig.
Ich habe kurzerhand ein kleines Gummilager gebastelt (aufgeschnittener kleiner Kühlmittelschlauch) und das Geräusch ist seit dem Weg .
Liebe Grüße
Oli
Glückwunsch, insbesondere dass am Motor alles o.k. ist.

Mich interessiert folgendes, da ich u.a. genau diese kleine Leitung, die von oben mit einem Knick zu sehen ist, im "berüchtigten" 1200er-Heul-Thread,
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/586995-post104.html
dort #104, als eine der wesentlichen Heulquellen mit dem Stethoskop identifiziert hatte:
ist denn das bewusste Heul-/Jaulgeräusch um 1200 Upm mit Deiner Gummiisolation günstig beeinflusst worden ?

Geändert von Sinclair (21.08.2007 um 13:14 Uhr).
Sinclair ist offline   Antwort Mit Zitat antworten