Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.03.2003, 17:48   #1
Intrum
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 12.05.2002
Ort: Bensheim
Fahrzeug: BMW 735i E32 Schalter EZ 07/90 / Porsche 911 3.2 Carrera Targa, MINI Cooper S R56, BMW 530d touring G31, Porsche 911 996 C2, BMW 330ci Cabrio E46
Standard An die M30 Spezialisten...

Hallo,wie ich ja schon in vorhergehenden Threads berichtet habe, meckerte mein 735 eines morgens wg. Kühlwasserstand.
Ich bin also zu BMW NL Bremen, Diagnose: Zylinderkopfdichtung.

HAbe das Auto dann per Hänger nach Hause überführt, mein BMW Meister hier hat eine neue Zylinderkopfdichtung eingebaut.
Was ihn ein wenig ratlos macht: es war sehr viel Öl im Kühlwasser. (Jedoch kein Wasser im Öl)
Er hat mir die alte Dichtung gezeigt, am 6. Zylinder war die recht übel zugerichtet.
Er meint, da seien sowohl ein Öl- als auch Wasserkanal, daher kann das Öl ins Wasser gekommen sein.

Trotzdem war es relativ viel Öl....
Ich weiß nicht, seit wann Öl im Kühlwasser war, da ich erst durch die Ceck Control auf das Problem aufmerksam wurde. Durch Abgas im Kühlsystem war der Druck so hoch geworden, daß Wasser über den Überlauf rausgegangen ist.

Ich habe den Wagen gestern abgeholt und seither läuft er problemlos (tat er aber vorher auch), allerdings ist mir aufgefallen, daß der Verbindungsschlauch zwischen Zylinderkopf und Kühler teilweise recht hart ist, wenn ich zu einem anderen Zeitpunkt kontrolliert habe, war es wieder normal.
Kann das durch das Schalten des Thermostats auftreten?

Ich habe irgendwie ein ungutes Gefühl bei der Geschichte. Wo könnte sonst Öl ins Kühlwasser gelangen? Mein BMW Meister meinte, ein RIß in BLock oder Kopf könnte ebenfalls die Ursache sein und dann ist die Maschine eben hin. Gibt es vielleicht noch eine andere Erklärung?

Wäre für Tips sehr dankbar, da auf das Auto angewiesen bin. Abgesehen davon möchte ich zur Zeit kein anderes Auto fahren, denn erstens gefällt er mir sehr gut und zweitens habe ich ja auch schon einiges investiert. Außerdem findet man nur noch wenige E32 mit so wenig km in einem derart guten Orginalzustand....

Was würde denn eine Austausch Maschine kosten?
Neu wahrscheinlich unbezahlbar, oder? Aber wer sagt mir, daß eine gebrauchte nicht direkt wieder Zicken macht....
Laßt mal Eure Vorschläge hören!

Gruß
Intrum ist offline   Antwort Mit Zitat antworten