Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.09.2021, 09:23   #2
GB41
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 24.06.2014
Ort: Straubing
Fahrzeug: E32 735iA BJ91
Standard

Erstmal nachgucken, ob der Verstärker verbaut ist oder eben nicht. Er sitzt links hinten am Radhaus.

Wenn da ein Verstärker sitzt, kannst du vorne am Radio Megawatts reinstecken, es wird nicht die Bohne ändern... nur den Stand im Geldbeutel, der wird sinken.

Wenn also Watts das Ziel sind: dann muss der Verstärker raus.

Wobei...: der E32 Soundsystem Verstärker funktioniert bestens, wenn er nicht halbtot verrottet unter Wasser steht. Mir reicht das HiFi E32 Soundsystem vollauf, es hat durchaus einen sehr guten Klang und sehr viel Fülle.

Wenn man natürlich dran rumbastelt, vielleicht die Polung der Lautsprecher und andere grundsätzliche Regeln nicht kennt... naja, dann wird's auch mit Megawatts keinen Bass geben.

Man kann ihn natürlich überbrücken, kein Problem. Es sind aber etliche Brücken dafür nötig... und ob das gut kommt, so ein Flickerlding? Ich würde mir das sehr gut überlegen. Wenn man's kann, kein Problem... sieht trotzdem dann misslungen aus. Ich würde es meinem Auto nicht antun wollen.

Wenn man weiß, wie Sound funktioniert: auch mit heute lächerlichen 4x20 Watt in einem E28 kann ich innen drin einen Weltkrieg inszenieren, der sich gewaschen hat. Ob das Trommelfell sowas überlebt, hängt nur vom Pflegezustand des Verstärkers und seiner anderen Kandidaten dann ab. 20W pro Kanal sind immer noch eine ganze Menge Akustik, normalerweise mehr als ausreichend.

Ich würde prinzipiell erst mal wieder einen korrekten Serienstand herstellen.

Und wenn er keinen Verstärker haben sollte oder eben auch nicht mehr haben will: dann würde ich mir den korrekten 2-Kanal oder 4-Kanal Kabelbaum besorgen, die kriegt man immer noch neu aus so manchem Keller...

Geändert von GB41 (27.09.2021 um 09:30 Uhr).
GB41 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten