Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.03.2024, 09:38   #19
Quiqueg
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Quiqueg
 
Registriert seit: 04.06.2007
Ort: kleines Sauerlandnest
Fahrzeug: BMW E38 750i (1996), BMW E38 750iL (1995), Jaguar S-Type 4.2 (2003), Volvo 850 T5 2.3 (1995), Volvo 850 T5 2.0 (1995)
Standard

Zitat:
Zitat von B12 Beitrag anzeigen
Folgerichtig hat er DSC und damit den LWS.
Intialisierung des Leitwinkelsensors, klingt für mich wie ein Böhmisches Dorf Wie macht man denn das? Was braucht es dafür?

Bin nachher bei einem, generell sehr kundigen Forumsfreund, der zu mindestens Diagnose-Software hat und viel E-38 Wissen mit sich herum trägt... Vielleicht hat der das, was nötig ist, ja da... Denn mit aktiver DSC/ABS-Leuchte, brauche ich meinen Dicken erst gar nicht rüber zum TÜV bringen...



Wenn außerdem davon ausgegangen wird, dass der Getriebefehler = schaltet im Automatik-/Sport-Modus nicht mehr hoch, der Bimmer lässt sich seit geraumer Zeit schon nur im Steptronic-Betrieb fahren - gar nichts mit dem Thema DSC/ABS/Vorladepumpe zu tun hat und sich deswegen durch "Löschen" der DSC/ABS-Fehler oder Intilialisierung des LWS auch nichts ändert am Schaltverhalten..., in welche Richtung sollte ich denn dann schauen (lassen)?

Der User PacificDigital schrieb 2022 zu meinem Problem: "ABS/DSC muss korrekt kodiert sein, ansonsten bekommt das Getriebe keine zuverlässigen Signale und weiß gar nicht, dass es schalten sollte. Wenn Steptronic funktioniert, ist das Getriebe an sich in Ordnung..." Ich kann diese Info nicht bewerten, dafür, habe ich viel zu wenig Ahnung von der Materie die ich im Straßenverkehr bewege.

Und auch wenn DAS Problem, den TÜV nicht juckt und ich die Steptronic mag, wäre es auch schon Knut, den Bimmer mal wieder automatisch fahren zu können...

Grüße, MichaEl
__________________
Es gibt zwei Arten von Fußgängern... : die schnellen und die toten... (Robert Lembke)

Geändert von Quiqueg (24.03.2024 um 10:13 Uhr).
Quiqueg ist offline   Antwort Mit Zitat antworten