Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.04.2022, 18:11   #19
MTC
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von MTC
 
Registriert seit: 06.03.2008
Ort: S
Fahrzeug: 760i (12/04)
Standard

Hallo Zusammen,
bei meinem Dicken macht die Bremsanlage Probleme und ich wollte mal fragen, ob die Symptome für euch auf das Steuergerät hinweisen oder eher andere Ursachen haben?
Die Fehlermeldung wie bei Dennis "DSC INTF EMF S2" hab ich nämlich auch, daher hänge ich mir hier mal an.

Symptome:
1. Bei Aufschließen vom Fahrzeug erscheint im Display (Tür noch geschlossen) die Meldung "Parkbremse gestört". Dazu sind die Fehlercodes 6044 "DSC INTF EMF S2" und meist 6023 "PER RDZ" abgelegt. Beide im EMF-Steuergerät. Plastikrad war gebrochen und vor 2 Jahren erneuert. Parkbremse funktioniert.
2. Bei Zündung an/Motorstart kommt dann häufig noch Bremsstabilität etc. dazu. RPA fällt auch regelmäßig aus. Dabei meist mit den Fehlercodes 5EAD "Drehzahlfühler vorne links Leitungsfehler" . 1x tauchte auch "Raddrehzahlsensor falscher Typ verbaut" o.ä. auf, den genauen Wortlaut weiß ich nicht mehr. Fehler im DSC.
3. Im EDC sind dazu folgende Fehler abgelegt: 5FF1 "analog Radgeschwindigkeit link: Abweichung zu groß" und 5FF8 "CAN-Radgeschwindigkeiten: Timout oder ungültig".

Die Fehler aus 2/3 sind nicht immer da, bzw. auch mal in unterschiedlicher Kombination. Der "DSC INTF EMF S2" taucht immer mit der Warnmeldung auf. Ich bin aber auch schon mehrere Tage ohne Fehlermeldungen unterwegs gewesen.
Zunächst hatte ich die Vermutung, dass die Batterie Probleme macht. Da die aber recht neu ist (eingebaut + angemeldet im Oktober) und der Fehler auch schon kam, nachdem das CTEK die ganze Nacht dran war (volle Batterie angezeigt) und beim Aufschließen noch angeschlossen war, schließe ich die mal aus. Gegen die Batterie spricht auch, dass es immer die gleichen Fehler sind und in anderen Steuergeräten nichts auftaucht.
Jetzt die Fragen: Spricht das eurer Meinung nach für das Steuergerät? Und was bedeutet bitte PER RDZ? Welche Adresse könntet ihr für eine Reparatur empfehlen? Da das Steuergerät bei Leebmann aktuell schlappe 1300€ kostet, bin ich eher an einer Reparatur desgleichen interessiert
Interner Link) Hier hab ich auch einige der Fehlermeldungen gefunden. DD wirft aber keine Fehler. Ich hatte mal (vor 2.5 Jahren) Wassereinbruch über das Schiebedach in der Waschanlage. Abflüsse gereinigt, Dichtung erneuert und seit dem war auch es trocken, bzw. bin ich kurz danach auf Handwäsche umgestiegen.
Viele Grüße,
Michael
__________________
Durchschnittsverbrauch meines Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 760i:

Je mehr Käse desto mehr Löcher,
Je mehr Löcher desto weniger Käse,
Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse.
MTC ist offline   Antwort Mit Zitat antworten