Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.06.2018, 10:28   #22
tomi123
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von tomi123
 
Registriert seit: 20.10.2007
Ort: Mannheim
Fahrzeug: E38-730iA EZ(29/12/95)
Standard

Update: Ölwechsel am 5hp18

Ölwechsel gemacht, und ich kann nur jedem raten, der das noch nicht gemacht hat sich darum zu kümmern.

Wenn ich bedenke, dass weder BMW Mannheim noch ZF Darmstadt das machen wollten, an meinem alten Getriebe, bevor ich meinen Motor samt Getriebe getauscht hatte, nach 530 tsd km ohne Getriebeölwechsel!!!!, kann für mich nur der Schluss rauskommen, dass man verhindert, dass Teile zu lange halten, bei entsprechender Wartung.

Öl abgelassen, Ölwanne runter, Filter raus, zugegebenermaßen: Es gibt schönere Arbeiten als die ganze Suppe da raus zu bekommen, und vor allem der Gestank!!!
Was ist das für eine Plörre. Und keine Angst, das neue Öl riecht auch nicht besser.

Wenn das erledigt ist, Wanne reinigen, Magnete, alle Achtung was da dran hängt, neuer Filter und Dichtung Wanne wieder drauf und dann das Befüllen.

Nachdem ich mir etliche Gedanke über die Sache,- wie bringe ich Öl nach oben zu fließen, gemacht hatte, mir eine Ölpumpe einfach zu teuer ist dass die dann Jahrelang bis zum nächsten mal im Schrank rumliegt, habe ich mir eine Füllvorrichtung für kleines Geld gebaut. Wer einen Kompressor mit Druckminderer hat, kann das für 20 Taler nachbauen.

In den Deckel des Ölkanisters mit 20 Liter Inhalt 2 Bohrungen rein, in eines einen 6mm Steckanschluss für Druckluftschlach und daneben das Gleiche, nur dort auf der Innenseite ein Stück Rohr drauf schrauben, um an den Kannisterboden zu kommen. An dieses Ende 2m Schlauch dran machen, zum befüllen des Getriebes. An den anderen Stöpsel einen Schlauch mit einem Meter Länge dran machen, und das andere Ende auf eine Ausblaspistole mit Hals (der hat auch 6mm). Druckminderer am Kompressor auf 1 Bar einstellen,
Schlauch ins Getriebe in die dafür vorgesehene Bohrung, Ölwanne drunter und das Befüllen kann beginnen. Hat Bestens funktioniert.

Das Ganze habe ich auf der Grube gemacht, Ölkanister stand dabei neben dem Auto, musste also keinen halben Meter hochgepumpt werden.

Nach ca 500 km Fahrt, aber auch schon nach der ersten Probefahrt, ein Unterschied wie Tag und Nacht. Butterweiche Schaltung, Schaltstöße wie ich die mal hatte, weg. Geräusche (Turbinengeräusche vom Wandler) vollständig weg, das nächste mal warte ich keine 10 Jahre mehr um das zu erledigen.

Die 20 Liter Kanne Addinol kostet 100 Taler, der Ölfilter samt Dichtung der Satz keine 24 Taler, wers also selber macht in Der Summe ca 30 Euro fürs Öl und der Filter, macht zusammen gute 50 Euro. Das ist kein rausgeschmissenes Geld. Sicher nicht. Was die anderen verlangen ist ja allseits bekannt.

Sollte jemand Hilfe oder Untersützung brauchen, einfach melden.

Gruß

Tom
tomi123 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten