Thema: Karosserie Spiegel abgebrochen - was tun?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.05.2016, 16:26   #1
ro1
Mitglied
 
Benutzerbild von ro1
 
Registriert seit: 18.10.2002
Ort: Oberfranken!
Fahrzeug: 760Li (F02 08-2013), X5 40d xdrive (E70 03-2013)
Ärger Spiegel abgebrochen - was tun?

Freunde der Nacht,

ich habe bei einer engen Garageneinfahrt nicht richtig aufgepaßt und mir den rechten Außenspiegel (eingeklappt) abgefahren. Konkret habe ich ihn offenbar aus dem Spiegelfuß herausgezogen, vielleicht sogar abgeschert, so daß die Feder frei liegt. Auf den beiden Bildern ist das recht gut zu sehen. Eine Blitznachfrage beim ergab: Komplett neuer Spiegel im Vollausbau, Material und Montage rund € 1.800,--. Das Spiegelglas ist zum Glück intakt, sonst wären dafür weitere € 500,-- fällig gewesen. Nicht lustig.

Meine Frage an die Profis: Ist da noch etwas zu retten, zumal die beiden Teile ja nur durch die Feder verbunden sind? In einer Anleitung von arthus ist zwar erklärt, wie man die Hälften zerstörungsfrei auseinander bekommt. Aber wie ich sie wieder stabil zusammenbekomme, erschließt sich mir nicht.

Oder besorge ich mir gleich einen neuen Spiegel?

Ich brauche die Ausstattung automatische Abblendung, beheizbar, elektrisch abklappbar, elektrische Spiegelverstellung. Der für mich hoffentlich richtige müßte laut ETK die Nummer 51 167 041 958 haben. Bitte Korrektur, wenn ich falsch liege.

Aus- und Einbau sind offenbar auch kein Hexenwerk, und ATP Autoteile in Pressath (kennt die jemand?) bietet so einen Spiegel für € 348,-- an, Hersteller ULO, laut Beschreibung neu und Original-Qualität. Das ist auch nicht eben wenig, aber dennoch erheblich unter dem offiziellen Preis.

Ich hoffe, mir kann geholfen werden. Schöne Pfingsten............Ralf.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg P1020022.jpg (104,5 KB, 85x aufgerufen)
Dateityp: jpg P1020023.jpg (105,4 KB, 63x aufgerufen)

Geändert von ro1 (14.05.2016 um 17:50 Uhr).
ro1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten