Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.05.2015, 16:58   #1
warbor
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 03.04.2010
Ort:
Fahrzeug: 730d (2006)
Daumen nach unten E65 Blinker vorne rechts defekt

Hallo,
mein E65 hat seit längerem ein Problem: anfänglich setzte die innere der beiden Lampen im vorderen rechten Blinker gelegentlich aus, was zu der Fehlermeldung "Blinker vorn rechts defekt" im Display führte. Die andere Glühlampe blinkte dafür umso schneller. Das war sporadisch. Ich habe in diesem Forum gelesen, dass dies ein Masseschluss innerhalb des Lampengehäuses sein kann, speziell wenn man wie bei mir ein adaptives Kurvenlicht hat. Ich habe die komplette Lampe ausgebaut und danach gesucht und auch versucht zu messen, konnte aber nichts feststellen. Also wieder alles zusammen und weiterfahren...
Nun ist es so, dass der Blinker permanent defekt ist und die Fehlermeldung nicht mehr weggeht. Ich habe bisher folgendes herausgefunden:
- Am Stecker, der vom Kabelbaum an das Lampengehäuse geht, kommt an dem Kabel (Grün mit 2 schwarzen Linien und gelben Ringen" kein Blinksignal an. Beide Glühlampen werden ja getrennt angesteuert. Auf der linken Fahrzeugseite kann ich an 2 Polen das Blinksignal gegen Masse messen.
Ich habe dieses Kabel weiter verfolgt, bis es in der Spritzwand verschwindet. Auch dort kommt kein Blinksignal an.

jetzt habe ich noch 2 Dinge versucht: ich bin die Kabel innerhalb des Lampengehäuses umgangen, indem ich vom Stecker direkt auf die beiden Glühlampen gegangen bin. Auch das geht nicht. Die äussere geht, die innere nicht.
Und dann habe ich von der äusseren Lampe hinter aus der Lampoenfassung einen Bypass gemacht zur inneren, ein Notbehelf. Jetzt blinken zwar beide, aber immer noch etwas schneller als sie sollten, und die Fehlermeldung ist natürlich auch nicht weg...

Was scheint hier los zu sein? Irgendwelche Tipps?

Danke und Gruss.

Geändert von warbor (25.05.2015 um 17:05 Uhr).
warbor ist offline   Antwort Mit Zitat antworten