Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.06.2021, 11:47   #76
Malcolm
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 08.12.2016
Ort: München
Fahrzeug: E38-740i (14.02.97), Audi A8 D3 4,2 Quattro
Standard

Gestern war ich mal wieder draussen und habe weiter gemacht, da es so heiß war (36 Grad) war ich nicht so produktiv wie gewünscht.

Zu erst habe ich das Getriebe vom Instandsetzer abgeholt (Rogatyn bei Wolnzach)
Ich kann den Herrn nur empfehlen man merkt das er es total drauf hat und für alles ne Erklärung hat. Am Anfang dachte ich dass ich das Getriebe nicht machen weil es ja funktioniert, im laufe der Instandsetzung kamen aber details raus die mich meine Entscheidung nicht haben bereuen lassen.

Scheinbar wurde das Getriebe schonmal überholt weil die Welle gebrochen war. (Diese wurden trotzdem ausgetauscht) Dabei wurden aber andere Verschleißteil wie z.b. Dichtungen nicht getauscht. Auch wurden teilweise falsche Schrauben verbaut und eine Schraube wurde mir gezeigt wo innerhalb des Getriebes die Flex genutzt wurde da kein passender Torx zur Hand war. Auf dem Foto seht ihr die Altteile, aber ohne Dichtungen.

IMG_20210619_1347173.jpg

Nach dem ausladen habe ich bei den neuen Kolbenringen das Stoßspiel überprüft (Laut TIS sollte dies zwischen 0,1 -0,3 mm betragen) meine waren bei 0,3. Trotzdem gingen Sie recht schwer (vermutlich Spannung) weshalb ich die alten Ringe einsetzt haben zumindest beim 1. Der 2. Kompressionring und der Ölabstreifring sind aber neu. Der Motor lässt sich einwandfrei durchdrehen.

IMG_20210619_1304309.jpg

Gewechselt wurden nun Kolbenringe, Pleuellager, Kurbelwellenlager, Pleuelschrauben und Kurbelwellenschrauben. Ich rechne mit noch 1 - 2 Tagen und dann kann alles zur Werkstatt.

IMG_20210619_2020127.jpg

Anfang letzten Jahres hatte ich mir schon einen neuen ATP-Tank besorgt und entsprechend vorbereitet. Also Owatrolöl in alle Falze und den kompletten Tank mit Brantho-Korrux Nitrofest eingepinselt. Diesen Tank habe ich dann schon zur Halle gebracht damit alles da ist wenn der Motor fertig ist.
Malcolm ist offline   Antwort Mit Zitat antworten