Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.06.2021, 21:24   #71
Malcolm
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 08.12.2016
Ort: München
Fahrzeug: E38-740i (14.02.97), Audi A8 D3 4,2 Quattro
Standard

So lange habt ihr nichts mehr von mir gehört, aber trotzdem ging es im Hintergrund weiter.


Nachdem ich alle Ventile gereinigt hatte habe ich die Zylinderköpfe zum planen gebracht und hier auch noch nen Profi über die Köpfe schauen lassen. Er hat dann die Führungen untersucht und mir recht gegeben das diese nicht ausgeleiert sind und daher ein Tausch nicht notwendig ist. Daher wurde bei beiden Köpfen nur folgendes gemacht
  • Reinigung
  • Nachschleifen aller Ventile
  • Tausch Ventilschaftdichtungen
  • Dichtheits Test

auf das vorgehen gehe ich nicht genauer ein dafür empfehle ich 2 gute Videos
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=H-2NQmkuSDc
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=H-2NQmkuSDc

Aber ein paar Bilder kann ich mir doch nicht verkneifen

IMG_20210518_1724081.jpgIMG_20210519_1746552.jpgIMG_20210519_1828053.jpg

Vor ein paar Wochen habe ich mich dann wieder an den Block gemacht und die Kurbelwelle mit den neuen Lager eingesetzt, hierbei natürlich das Spiel gemessen und es ist genau in der Toleranz was mich sehr freut

IMG_20210522_1220386.jpgIMG_20210522_1345331.jpg

Danach habe ich gleich die neuen Kolbenringen auf allen Kolben montiert und wollte diese auch einbauen, leider hat sie das schwieriger gestaltet als ich eig dachte. Daher habe ich dann abgebrochen und mit nem Freund lieber das Getriebe zum Spezialisten gebracht.

Heute (12.06.2021) hab ich mich dann wieder an die Kolben gemacht.

Die Kolben gingen verdammt schwer rein und wenn ich dann mal eine eingesetzt hatte und nochmal rausgeholt habe hatte dieser metalische Späne zwischen 1 und 2 Ring, es war aber nichts an der Laufbuchse zu sehen. Das hat mich sehr verunsichert. (gut geölt war alles)

Heute habe ich mich nochmal dran gemacht, einen Kolben habe ich so eingesetzt und mit der Kurbwelle verschraubt. Ein Drehen dieser war nur mit großer Kraftanstregung möglich, daher habe ich den Kolben wieder rausgeholt und nochmal alles kontrolliert. Kein abrieb an den Laufbuchsen.

Nun habe ich den gleichen Kolben mal nur mit Ring 2 und 3 (Ölabstreifring) eingesetzt, was problemlos ging.

Zum Test habe ich einen alten Ring 1 vom gekauften Motor genommen und diesen eingesetzt, auch dies ging reibungslos und auch das drehen war deutlich einfacher als bei dem neuen. Daher nun meine Frage an die Kollegen, war das bei euch auch so?

Wenn ich alle Kolben einsetze und diese so stramm gehen kann ich mir kaum vorstellen das ich nen guten Motorlauf habe. Bzw stelle sogar in Frage ob der Anlasser es schafft alles in bewegung zu setzen. Vorerst ist mein Plan Ring 2 und 3 neu zu machen und Ring 1 vom alten zu übernehmen.
Malcolm ist offline   Antwort Mit Zitat antworten