Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.02.2020, 13:42   #1
Usher
passt in keine Schublade
 
Registriert seit: 04.05.2011
Ort: Kreis LOS & VIE
Fahrzeug: E60 530d
Standard Vergleich und Entscheidungshilfe G11 oder G30

Hi zusammen,
wenn auch für die meisten nicht wirklich relevant, möchte ich gerne mal meine Erfahrungen hier niederschreiben. Vielleicht ist es für den ein oder anderen aber hilfreich.
Kurz zur Vorgeschichte: Nach E32 750i und 750iL, E34 540i Handschalter, E39 535i und aktuell E60 bin ich gerade wieder auf der Sache nach einem neuen Fahrzeug.
Völlig unvoreingenommen hab ich mich auf den G11 und G30 gestürzt. Beide Fahrzeuge bekommt man für etwa 50k Euro (1 Jahr alt, bis zu 15k km Laufleistung).

Bin dann am Montag erst einen Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 730d und danach einen Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 540xd gefahren. Ich bin jeweils die gleiche Strecke von etwa 80 km gefahren.

Da ich nebenbei auch eine H2 SX fahre, kommt mir Längsbeschleunigung in nahezu jedem normalen PKW langsam vor. Daher war es mir egal, dass es einmal ein 30d und einmal ein 40d war.

Was mir im direkten Vergleich aufgefallen ist:
Die Fahrzeuge sind subjektiv sehr dicht bei einander!
Der DA+ ist in beiden Baureihen sehr gut, bzw hat jeweils das gleiche Manko (vielleicht war ich auch zu doof es richtig zu machen, ist nicht auszuschließen). Abstandsregelung funktioniert sehr gut, obwohl mir die Fahrzeuge zu spät gebremst haben. Nicht weil es knapp war, sondern einfach weil ich mir so dachte "hui, das ist arger Bremsenverschleiß!". Beim Spurwechsel verlassen sie gut den Fahrstreifen, reagieren jedoch sehr spät wenn sie den neuen Fahrstreifen erreicht haben. Von der rechten Spur auf die linke hat der G11 nicht reagiert, sodass ich eingreifen musste um ein Streifen der Mittelleitplanke zu vermeiden. Beim Wechsel von der linken auf die rechte Spur, befand sich der G30 schon zur Hälfte auf dem Seitenstreifen und hat erst dann reagiert und mich wieder auf den rechten Streifen zurück gebracht. Das war jeweils so die etwa eine Sekunde die es benötigt hat, bis auch im KI die Streifen wieder grün wurden.
Beginnende Sperrflächen auf der Landstraße, haben beide eher nicht erkannt. Alles in Allem werd ich den DA+ auf jeden Fall als Pflichtausstattung für mich persönlich einschätzen, da er mir sehr gefallen hat.

Das Innengeräusch ist im 7er teilweise besser. Vom Motor war fast nichts zu vernehmen. Im 5er ist er präsenter. Wind- und Wassergeräusche (es hat geregnet und der Wind war böig) kommen fast gleich durch. Der Abstand zwischen den beiden Fahrzeugen ist für mich in dieser Hinsicht sehr gering.

Der Platz innen ist im 7er natürlich vorn wie auch im Fond deutlich besser. Ohne Zweifel.

Der Kofferraum ist subjektiv gleich groß. Beim 5er kann ich für sperrige Güter die Rückenlehne umklappen. Im 7er gibt es nur die Öffnnung für den Skisack (leider).

Das Fahrwerk ist im 7er sehr komfortabel. Für mein Empfinden schon fast zu sehr entkoppelt. Das M Fahrwerk im 5er gibt sehr gutes Feedback, ohne die Bandscheiben zu belasten.

Die Sitze waren im 5er für mich irgendwie bequemer. Die Massagefunktion im 7er war irgendwie ungewohnt für mich.

Die physische Handy-Integration ist für mich im 7er besser gelöst. Mein Galaxy S10 hat im 5er gerade so in die Ablage gepasst. Im 7er war es unauffälliger verpackt. GPS Empang (wie schon im anderen Thread bestätigt) ist in beiden Fahrzeugen kein Problem.

Das Lenkrad im G30 empfand ich als griffiger. Die Schaltpaddel hab ich genau 2 mal verwendet, danach schlichtweg vergessen und nicht mehr verwendet.

Der Schalter für den Regensensor ist bei beiden "ausbaufähig" gelöst. Das find ich im E60 (eigener Schalter) besser gelöst.

Das waren so meine subjektiven Eindrücke. Beide Fahrzeuge gefallen mir sehr gut. Auch von außen. Ich steh auf Dunkelblau
Ich tendiere irgendwie eher zum 5er. Wenn ich ein bestimmtes Kriterium übersehen habe, dann weist mich bitte darauf hin

Interessant wurde es dann bei der Angebotsabgabe des Händlers.
Auch wenn ich nicht auf jeden Cent achten muss, rechne ich grundsätzlich immer mit sehr spitzem Bleistift.
Bei 36/15/0 und 36/20/0 hab ich mich auf circa 500 Euro Leasingrate eingerichtet. Der G11 konnte das locker einrichten. Da der G30 im Vorbesitz jedoch kein Fahrzeug der BMW AG war, konnte mir der Händler nur ein Angebot über 960 Euro monatlich machen. Da hab ich dann dankend abgelehnt und bin erstmal wieder mit meinem E60 vom Hof gezogen.

So geht das Stöbern eben weiter
Usher ist offline   Antwort Mit Zitat antworten