Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.04.2014, 14:17   #1
Fulo
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von Fulo
 
Registriert seit: 03.09.2004
Ort: Pliezhausen
Fahrzeug: E38-740i (06.99) LPG
Standard Automatikgetriebe schaltet nach Stau nicht mehr

Hallo zusammen,

hatte diese Woche ein seltsames Ereignis mit meinem 740i, M62, Bj 06/99. Bin längere Zeit im Stau gestanden, Kühlwassertemperatur war normal. Als es wieder zügiger ging, hat meine Automatik nicht mehr hoch geschaltet, außer ich war kurz vor dem roten Bereich. Ging die Drehzahl zurück, wurde sofort wieder runter geschaltet. Manuell schalten ging auch nicht, das Getriebe blieb im 2. Gang. Gleichzeitig ging auch die Servolenkung (Servotronik) schwerer bis fast nur noch mit Gewalt, wie früher ohne Servo. Kann das zusammenhängen? Auf der Rückfahrt, nachdem das Auto ca. 45 Minuten gestanden hatte ging es wieder mit schalten.
Weiterhin habe ich bei Geschwindigkeiten bis ca. 100 Km/h ein ruckeln vom Getriebe her und es hört sich an wie ein Schaben. im "S"-Modus und beim manuell schalten ist es besser.

Ich hab derzeit auch einen Fehler im Display wegen DSC. Die Fehlerauslesung diesbezüglich brachte mir Sensorfehler auf der rechten Seite vorne und hinten. Kann das mit o.g. Fehler zusammenhängen? Die Fehler hab ich schon länger, das mit dem nicht mehr schalten zum ersten Mal.

Gruß Fulo
Fulo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten