Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.06.2018, 19:50   #1
ultramarinblau
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 09.06.2015
Ort: St. Gallen
Fahrzeug: E38-735i (02.99)
Standard Scheibenwischer stoppen ungefragt

Hallo liebe 7er Freunde

Ich fahre einen E38, 735i, BJ 2/99. Während mehrstündigen (Autobahn-)fahrten kommt es vor, dass die Scheibenwischer (SW) einfach stoppen. Die Symptome fasse ich wie folgend zusammen:

- SW stoppen circa 1-2 mal auf einer 6-stündigen Fahrt
- Nutze immer den Regensensor-Intervallbetrieb
- SW stoppen immer nur in Ruhestellung, also nie mitten auf der Scheibe
- Wenn es passiert, schalte ich die Zündung komplett aus und wieder an, dann funktionieren die SW sofort wieder für ein paar Stunden

Habe bisher aufgrund von Tipps bei SW-Problemen den Sicherungskasten auf Feuchtigkeit geprüft. Da ist alles trocken, Kontakte und Ablauf gut. Den Fehlerspeicher habe ich allerdings noch nicht auslesen lassen. Ebenfalls noch nicht getestet habe ich, ob das Problem auch beim normalen Intervallbetrieb (ohne Regensensor) besteht.

Meine Vermutung ist, dass ein falsches "Wischer-bitte-stoppen-Signal" vom Regensensor kommt, was erst bei Zündung aus zurückgesetzt wird. Falls das ein plausibles Szenario ist, wie kann ich es prüfen und beheben, ohne auf Regen warten und dann stundenlang für eine Testfahrt unterwegs sein zu müssen?

Davon unabhängige Lösungsvorschläge sind sehr willkommen. Momentan ist es leider bei Regenfahrten saugefährlich.

Vielen Dank!
ultramarinblau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten