Thema: i oder was?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.03.2021, 15:19   #34
Marco83
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Marco83
 
Registriert seit: 13.05.2016
Ort: Unterfranken
Fahrzeug: F11 520d (10/13), Ford Fiesta ST MK8 (5/20)
Standard

Zitat:
Zitat von Claus Beitrag anzeigen
Deutschland hat mit Abstand die wichtigste Autoindustrie in Europa und produziert als einziger auch Mittel- und Oberklasseautos. Der Rest der europäischen Autoindustrie ist vornehmlich im Kleinwagen- bis Mittelklasseniveau unterwegs. Was produzieren denn die Franzosen oder die Italiener (deren Edelmarke Ferrari mal ausgenommen, Lamborghini gehört schon einem deutschen Konzern)?

Deutschland wäre angeraten, sich diesen sehr wichtigen Wirtschaftszweig nicht mit europäischen Direktiven kaputtmachen zu lassen, denn die anderen würden mehr davon profitieren.

Ein vollmundig verkündetes generelles Verbrennerverbot sehe ich nicht bis 2030, dazu müsste erst einmal ein vollwertiger technologischer Ersatz bereitstehen, den Autos mit Lithium-Ionen-Batterien nicht bieten können. Wo der Strom dann herkommen soll, wird auch noch spannend, wenn man aus Kohle- und Atomstrom aussteigen will und Windräder nicht mehr subventioniert werden. Es wäre lächerlich, dann Atomstrom aus Frankreich beziehen zu müssen.

Die Antriebsarten der Zukunft werden für längere Zeit ein Mix aus vielem sein, nicht nur Batterieautos oder nur Wasserstoff/Brennstoffzelle oder nur Benzin/Diesel. Da kann die Politik fordern, was sie will, der Markt und die technologische Entwicklung werden das bestimmen.
Exakt so ist es!

Danke, du sprichst mir aus der Seele!

Ich bin selbst in der Automobil Zulieferindustrie tätig. Keinem hier in diesem Land ist offensichtlich bewusst wie wichtig dieser Wirtschaftszweig in Deutschland ist. Wieviele Arbeitsplätze und Existenzen daran hängen. Nur ist man gerade stetig damit beschäftigt den Verbrenner massiv schlecht zu reden, der ja an allem Unheil in Sachen Umwelt schuld sein soll. Der Volkswagen Konzern hat da leider auch einen nicht zu unterschätzenden Beitrag geleistet dass eine ganze Branche in Verruf geraten ist!
Marco83 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten