Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.02.2018, 20:27   #1
RoadRunner735
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 21.08.2016
Ort:
Fahrzeug: BMW 735i Baujahr: 1999 (E38)
Ausrufezeichen Öl im Kühlwasser & Defekter Rückwärtsgang

Liebes 7-forum,

vergangenen Sommer musste ich leider feststellen, dass der Rückwärtsgang meines Automatikgetriebes nicht mehr funktioniert. Im kalten Zustand schaltet das Getriebe einwandfrei in den Rückwärtsgang, jedoch sobald es warm gefahren wurde, wird der Gang kurzzeitig angenommen und "rutscht" danach wieder heraus. Beim beschelunigen im Rückwärtsgang rollt das Fahrzeug nur bei hohen Drehzahlen langsam an. Das Fahrzeug ist nun seit fast drei Jahren in meinem Besitz und wird nur von April bis Oktober bewegt. Beim Kauf des BMWs funktionierte der Rückwärtsgang genau unter den selben Symptomen nicht, woraufhin ich als erstes das Getriebe komplett überholen ließ. Nach der Reparatur funktionierte das Getriebe bis vor kurzem einwandfrei. Da das Automatikgetriebe schon einmal vor ca 30.000 Kilometern überholt wurde, vermute ich stark, dass das Problem nicht von einem Defekt innerhalb des Getriebes verursacht wird.

Außerdem ist mir aufgefallen, dass sich Öl im Kühlwasser befindet und sich Reste im Ausgleichsbehälter angesammelt haben (gelb/weiß). Eventuell muss die Zylinderkopfdichtung dieses Jahr erneuert werden?!

Ich habe mir schon diverse Forenbeiträge zu Fahrezugen durchgelesen, die auch mit meinem Automatikgetriebe von ZF ausgestattet wurden. Ich bin auf interessannte Beiträge gestoßen, bei welchen beschrieben wurde, dass das Kühlwasser des Motors in das Getriebe gelangen kann.

Daher lauten meine Fragen:

Kann Kühlwasser in das Getriebeöl gelangen?

An welcher Stelle im Kühlkreislauf können sich beide Flüssigkeiten miteinander vermischen?

Kann Kühlwasser im Getriebe für einen defekten Rückwärtsgang verantwortlich sein?

Welche Teile sollten getauscht werden, um beide Kreisläufe wieder von einander zu trennen?


Mein Fahrzeug:

Modell: BMW 735i (E38)
Baujahr: 1999
Getriebe: Automatik
Laufleistung: Ca. 178.000 Kilometer


Ich bin sehr gespannt auf Eure Antworten. Vielen Dank im Voraus!


RoadRunner735

Geändert von RoadRunner735 (23.02.2018 um 20:30 Uhr). Grund: Rechtschreibfehler
RoadRunner735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten