Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.06.2015, 17:00   #1
Mamas Schatz
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 22.09.2014
Ort:
Fahrzeug: E65-735i (09.2002)
Frage Extremer Leistungsverlust im E65 735i VFL Bj. 2002

Liebes Forum,

mein E65 735i bringt erheblich weniger Leistung als er ordnungsgemäß sollte.

Habe gestern 2x Kickdown 0-100 km/h gemacht, beide male exakt 11,5 Sekunden gebraucht (natürlich bei warmem Motor)! Also weit weit entfernt von den angegebenen 7,5 Sekunden. Man merkt es auch im Alltag - auch wenn ich kein Heizer bin, fehlt ihm einfach die Power beim Überholen etc.

Ich bin relativ neu hier und habe bisher primär passiv mitgelesen, habe jedoch auf mein Problem kein direkt passendes Thema gefunden.


Er hat 209tkm runter, BJ. 2002, habe ihn im Oktober letzten Jahres gekauft.

Der Motor läuft ansonsten tadellos, soweit ich das beurteilen kann; ruhig im Leerlauf, kein hartes Schalten etc. Verbrauch ist um die 18 l mit 80% Stadt und Landstraße.

Öl verliert er allerdings seit dem Kauf... Könnte das was damit zu tun haben? Habe auch im Januar an 2 Tagen hintereinander die Fehlermeldung "Mototöldruck zu niedrig; sofort anhalten [...]" bekommen, die jedoch danach nie wieder erschien, nachdem man auch in einer Werkstatt nicht sagen konnte, woran das lag.

Kann es sein, dass der Öldruckschalter leckt? Verursacht das einen derartigen Leistungsabfall? Habe mir einen neuen bestellt, den ich dann erst mal selbst austauschen will.
Der nächste freie Termin in meiner Werkstatt ist erst in knapp 2 Wochen (29.6.), sodass ich mich vorab ein wenig schlau machen möchte.

Woran könnte es noch liegen? Evtl. verdreckter Luftfilter? Wie erkennt man das?
Defekter LMM?

Ich bin ratlos und danke euch im Voraus für jegliche Unterstützung!
Mamas Schatz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten