Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.05.2020, 11:37   #11
Aprilscherz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Aprilscherz
 
Registriert seit: 26.04.2012
Ort: Roßwein
Fahrzeug: `92 e32 750i Lachssilber, teilindividual ,'99 Passat 2,8 V6 4 Motion,´91 MB 500SL,`93 MB 500SEC, i
Standard

Guten Morgen zusammen,
In einem anderen Thread waren wir bei dem Thema WÜK auch mal mehr oder weniger unaufgeklärt hängengeblieben.
Damals war eine (nicht weiter kommentierte) Aussage relativ zum Schluss des Threads folgende:
'die WÜK schließt primär geschwindigkeitsabhaängig'
Zuvor fanden Gespräche darüber statt wie man sie eher zum schließen bringen könnte.

Tatsache ist, dass bei meinem fuffi und mit auf i=3,25 von i= 3,15 geändertem Hinterachsgetriebe die WÜK leider weiterhin erst bei Tacho 94 schließt bei wenig oder kaum Last.
Ich hatte früher fälschlich angenommen, dass neben der m. E. sowieso besser passenden kürzeren Übersetzung(sicher kein Zufall dass der M70 hier stark aus der Reihe tanzt ggü zeitgeistigen Kollegen mit 4gang Automaten und ähnlichem Hubraum und Leistung) auch die WÜK eher zu macht.
Das würde also tatsächlich gegen eine Drehzahl abhängige Wirkungsweise sprechen.
Das ganze war damals stark diskutiert, denn einige wollten (so wie ich auch) dass ausserdem der 4. nicht erst bei Tacho 75 eingelegt wird in der Ebene mit wenig Last.
Ich spreche vom V12.
In meinem Fall EH, AGS scheint da aber nicht früher zu schalten.
Der V12 hat dann im 4. bei 75 km/h rund 1500 Touren.
Im 3.(also wenn er bei ca. 75 schaltet) um 2.000 - zuviel in den Augen vieler.
Könnte mit 300 Umdrehungen weniger auch völlig perfekt laufen.
Zumal die gänge 2+3 angenehm früh eingelegt werden.
Naja.
Und bei 94 (kurz vor WÜK) liegen beim fuffi grade um 1800 Umdrehungen an, in der Wuk noch mal 150 weniger.
In diesem Geschwindigkeitsbereich.
Fehlersuche kann vielleicht aufs geschwindikeitssignal zunächst fokussiert werden.
KAY
__________________
...die Banker sind nicht so schlau wie sie glaubten,aber so gierig wie befürchtet..

...nichts auf dieser Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand-ich kenne niemanden, der behaupten würde,davon zu wenig zu besitzen..
Aprilscherz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten